Täter sprengen Geldautomaten in Lübeck

Unbekannte Täter haben einen Geldautomaten in Lübeck gesprengt. «Der Geldautomat wurde dabei komplett zerstört, dort lag ganz viel Geld herum», sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts. Es sei unklar, ob und wie viel Geld die Täter nach der Sprengung gegen 2.23 Uhr in der Nacht zum Donnerstag im Stadtteil Moisling erbeuteten. Die Ermittler gingen von mindestens zwei Tätern aus, die mit einer hochmotorisierten Limousine in Richtung Autobahn 1 flohen. Zuvor hatte NDR 1 Welle Nord berichtet.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Bei einem anderen Automaten sei es beim Versuch der Sprengung geblieben, sagte der Sprecher. In derselben Filiale habe es am 10. April einen Versuch gegeben, einen anderen Automaten mit Hilfe eines Gasgemisches zu sprengen. Dieses Mal sei die Sprengung mit Fest-Sprengstoff erfolgt. Deshalb waren Experten des Kampfmittelräumdienstes am Donnerstagmorgen im Einsatz.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Fußball news
Fußball-WM: Pulisic-Tor: USA nach Sieg gegen Iran im Achtelfinale
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Kreis Euskirchen: Geldautomat in Mechernich gesprengt: Täter auf der Flucht
Regional nordrhein westfalen
Monschau : Unbekannte sprengen Geldautomaten: Täter flüchtig
Regional bayern
Freising: Erneut Geldautomat gesprengt: 19. Fall dieses Jahr
Regional nordrhein westfalen
Mönchengladbach: Geldautomat gesprengt: Gebäude stark beschädigt
Regional bayern
Forchheim: Geldautomat gesprengt: 16. Fall dieses Jahr
Regional bayern
Augsburg: Weiterer Geldautomat in Bayern gesprengt
Regional nordrhein westfalen
Rhein-Erft-Kreis: Geldautomat in Erftstadt gesprengt: Täter flüchtig
Regional nordrhein westfalen
Recklinghausen: Geldautomat in Marl gesprengt: Täter auf der Flucht