«Schnee im Oktober»: Zoll findet Kokain in Bananen-Container

Der Zoll hat in einem mit Bananen beladenen Kühlcontainer im Hamburger Hafen mehr als 350 Kilogramm Kokain entdeckt. «Schnee im Oktober», meldete das Zollfahndungsamt am Montag. Das Rauschgift mit einem Straßenverkaufswert von über zehn Millionen Euro sei unter der Bodenplatte des Containers versteckt gewesen.
Vom Zoll sichergestelltes Kokain auf der Spitze eines Taschenmessers. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Die Transportbox war den Angaben zufolge Ende vergangener Woche in der Containerprüfanlage des Hauptzollamtes für eine obligatorische Röntgenkontrolle ausgewählt worden. Dabei habe man im Boden Unregelmäßigkeiten entdeckt. Nachdem man die Bananen entladen und die Bodenplatte entfernt habe, seien insgesamt 354 Kilogramm Kokain verteilt auf 300 Pakete zum Vorschein gekommen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
NFL : Purdy-Märchen mit 49ers vorbei: Eagles stehen im Super Bowl
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: Niederländische Zollfahnder finden 1,3 Tonnen Kokain
Panorama
Kriminalität: Kokain für mehr als 44 Millionen Euro in Bananenkartons
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Tonnenweise Drogen eingeschmuggelt: Prozess beginnt
Panorama
Nordrhein-Westfalen: Tafel-Mitarbeiter finden 14 Kilo Kokain in Bananenkisten
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Fast zwei Tonnen Drogen geschmuggelt: Lange Haftstrafen
Regional hamburg & schleswig holstein
Drogen: Kokain-Bilanz für 2022: Zoll stellt 9,5 Tonnen sicher
Panorama
Kriminalität: Bisher größte Menge an Crystal Meth sichergestellt
Regional baden württemberg
Ermittlungen: «Bislang größte Menge» an Crystal Meth sichergestellt