Restaurant auf Promenade in Westerland niedergebrannt

Ein Strandrestaurant auf der Promenade in Westerland ist am frühen Donnerstagmorgen niedergebrannt. Das Gebäude sei nicht mehr zu retten, sagte der Feuerwehrführer der Gemeinde Sylt, Siegfried Engel, der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist komplett hinüber.» Einige Häuser in der Nähe wurden wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert. Die Wohnungen sollten nach Schadstoffmessungen der Feuerwehr zeitnah wieder freigegeben werden. Am Vormittag war die Feuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Brandursache und Schadenshöhe standen zunächst noch nicht fest. Um 6.19 Uhr war demnach zunächst ein Brand des Daches gemeldet worden. Knapp eine halbe Stunde später sei die Mitteilung gekommen, dass das Gebäude in Vollbrand stehe. Die Bevölkerung war wegen der Rauchentwicklung gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
1. bundesliga
Bundesliga: Bayern-Trainingsgruppe füllt sich: Müller Co. wieder zurück
Tv & kino
Monarchie: BBC: Nicht ganz eine Milliarde Zuschauer bei Queen-Begräbnis
Tv & kino
Featured: Halo Staffel 2: Das wissen wir bereits
Reise
50. Geburtstag: Sydney Opera House startet Feierlichkeiten
People news
Krimiautorin : Brunetti-Erfinderin Donna Leon wird 80
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Brand: Restaurant auf Promenade in Westerland niedergebrannt
Regional hamburg & schleswig holstein
Kreis Nordfriesland: Reetdachhaus auf Sylt brennt nieder: Mehrere Verletzte
Regional berlin & brandenburg
Oberhavel: Bootsbrand in Hennigsdorf: Ehepaar verletzt
Regional niedersachsen & bremen
Landkreis Wesermarsch: Brand in Nordenham: Hoher Schaden und ein Leichtverletzter
Regional rheinland pfalz & saarland
Feuerwehreinsatz: Waldbrand unterhalb des Hambacher Schlosses
Regional nordrhein westfalen
Köln: Brand auf Recyclinghof führt zu Großeinsatz
Regional rheinland pfalz & saarland
Brände: Brand in Mehrfamilienhaus: Zwei Personen im Krankenhaus
Regional hamburg & schleswig holstein
Teltow-Fläming: Brand auf ehemaligen Flugplatzgelände gelöscht