Suche nach Ursache des Feuers am Geomar Forschungszentrum

Die Kieler Feuerwehr verhindert Schlimmeres. Dennoch ist der Schaden am Neubau des Geomar Forschungszentrum in Kiel erheblich. Jetzt geht es darum, die Ursache für den Brand eines Vordachs zu ermitteln.
Der Schriftzug 112 für die Notrufnummer steht auf einem Rettungswagen. © Jens Kalaene/dpa/Symbolbild

Nach dem Feuer an einem Erweiterungsbau des Kieler Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung am Dienstagnachmittag haben Experten die Suche nach der Brandursache aufgenommen. Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass ein Handwerker auf dem Vordach des Neubaus Dachdeckerarbeiten ausgeführt habe, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Während dieser Arbeiten sei aus zunächst ungeklärter Ursache das Feuer ausgebrochen. Bereits wenig später habe das Vordach fast vollständig gebrannt. Dort gelagerte Gasflaschen seien explodierten.

Die Feuerwehr habe den Handwerker schwer verletzt vom Dach gerettet, er kam in ein Krankenhaus. Zunächst war von leichten Verletzungen die Rede gewesen. Rund 45 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Zeitweise war über dem Kieler Ostufer eine dichte schwarze Rauchwolke zu sehen. Der Schaden beträgt nach Polizeiangaben einer ersten Schätzung zufolge 150.000 Euro.

Nach Angaben des Geomar wurde eine Ausbreitung der Flammen in das Innere des Gebäudes verhindert. Dort gebe es Schäden hauptsächlich durch Rauch. «Wir wünschen allen Betroffenen, dass sie sich gut von dem Vorfall erholen. Den Hilfskräften danken wir für ihr rasches, umsichtiges und professionelles Eingreifen», teilte Geomar-Direktorin Katja Matthes mit.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: BVB springt auf Champions-League-Platz - 2:0 in Leverkusen
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Kiel: Feuer beschädigt Gebäude des Geomar Forschungszentrums
Regional hamburg & schleswig holstein
Wissenschaft: Forscher untersuchen Folgen von Vulkanausbruch auf La Palma
Regional mecklenburg vorpommern
Rostock: Hoher Schaden bei Baustellen-Brand: Verdacht Brandstiftung
Regional niedersachsen & bremen
Feuerwehreinsatz: Großbrand in Lagerhalle auf Schrottplatz in Hannover
Regional baden württemberg
Rhein-Neckar-Kreis: Millionen-Schaden bei Brand in Großbäckerei
Regional niedersachsen & bremen
Feuerwehreinsatz: Brand bei Agrarunternehmen in Oldenburg
Regional hamburg & schleswig holstein
Dithmarschen: Feuer in ehemaligem Autohaus in Heide
Regional niedersachsen & bremen
Kreis Oldenburg: Feuer in Klavierwerkstatt zerstört Gebäude und Instrumente