Keine weiteren Geflügelpest-Fälle gemeldet

Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in zwei Gänsemast-Betrieben im Kreis Schleswig-Flensburg sind in dieser Region zunächst keine weiteren Fälle bekanntgeworden. «Wir haben keine weiteren Meldungen», sagte eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums am Montag.
Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest Sperrbezirk». © Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Geflügelpest hatte in der vergangenen Woche zwei Gänsemast-Betriebe mit zusammen fast 18.000 Tieren erfasst. Alle mussten getötet werden. Dem Ministerium zufolge handelt es sich um den bisher größten Ausbruch der hochansteckenden Tierseuche im Land in diesem Jahr. Um ein Übergreifen auf weitere Betriebe zu unterbinden, wurden um beide Höfe im Umkreis von drei Kilometern ein Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von etwa zehn Kilometern eingerichtet.

Unterdessen bestätigte das Friedrich-Loeffler-Institut dem Kreis Pinneberg einen Vogelgrippe-Fall auf Helgoland bei einem Basstölpel. Auf der Hochsee-Insel waren in den vergangenen Wochen zahlreiche verendete Wildvögel dieser Art gefunden worden.

Wildvögel gelten als Überträger der Krankheit. In den zurückliegenden Wochen waren unter Wildvogelbeständen verstärkt Fälle von Geflügelpest festgestellt worden. Nach Angaben des Loeffler-Instituts wurde im ersten Halbjahr in Deutschland bei knapp 1000 toten Wildvögeln die Virusvariante H5N1 nachgewiesen. Besonders betroffen seien die Küstenregionen mit ihren Brutgebieten. Zudem seien in 31 Haustierbeständen Ausbrüche bei Geflügel und gehaltenen Vögeln registriert worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
NFL : Purdy-Märchen mit 49ers vorbei: Eagles stehen im Super Bowl
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Krankheiten: Geflügelpest erfasst zwei Gänsemast-Betriebe bei Flensburg
Regional hamburg & schleswig holstein
Flensburg: Nach Geflügelpest-Ausbruch Schutzmaßnahmen verordnet
Regional hamburg & schleswig holstein
Krankheiten: Geflügelpest trifft Betrieb mit 6700 Tieren in Dithmarschen
Regional niedersachsen & bremen
Aurich: Geflügelpest in Legehennenhaltung nachgewiesen
Regional bayern
Schwandorf: Vogelgrippe-Ausbruch: 70.000 Enten werden getötet
Regional berlin & brandenburg
Krankheiten: Zoo Berlin: Vogelgrippe-Tests bei mehr als 1200 Vögeln
Regional mecklenburg vorpommern
Tierseuche: Nach jüngsten Vogelgrippe-Fällen: FLI sieht hohes Risiko
Regional niedersachsen & bremen
Agrar: Weitere Geflügelpest-Fälle: Nun Kreis Osnabrück betroffen