Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kontrollen am Bahnhof: Messer und Pfeffersprays gefunden

Seit fast zwei Wochen gilt am Hamburger Hauptbahnhof ein dauerhaftes Waffenverbot. Ob sich daran die Menschen auch halten, wird immer wieder kontrolliert. Nun waren dafür an einem Nachmittag gleich mehrere Dutzend Beamte im Einsatz.
Polizeiwagen
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Bei einer mehrstündigen Waffenkontrolle im und um den Hamburger Hauptbahnhof haben Beamte von Polizei und Bundespolizei keine Schusswaffen, dafür aber mehrere Messer sichergestellt. So seien zwischen Mittwochnachmittag und -abend bei den etwa 200 kontrollierten Menschen vier Messer und zwei Pfeffersprays gefunden worden, wie Bundespolizei und Polizei am Donnerstag mitteilten. Zudem wurden 32 Strafanzeigen geschrieben, in den meisten Fällen wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln. In 56 Fällen seien Platzverweise oder Aufenthaltsverbote erteilt worden.

Für die Kontrollen waren rund 70 Männer und Frauen im Einsatz. In Hamburg gilt seit dem 1. Oktober im sowie rund um den Hauptbahnhof ein dauerhaftes Verbot von Waffen. Der Hamburger Hauptbahnhof gilt mit rund 500.000 Besucherinnen und Besuchern täglich als der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pablo Neruda
Kultur
Untersuchung über Tod von Pablo Neruda wird neu aufgerollt
Finalistinnen zur
People news
Ohne Altersgrenze: 42-Jährige im Finale von «Miss Germany»
König Harald
People news
Norwegens König Harald feiert 87. Geburtstag
iOS 17.4: Neue Emojis, Sideloading für Apps und mehr
Handy ratgeber & tests
iOS 17.4: Neue Emojis, Sideloading für Apps und mehr
1&1
Internet news & surftipps
Streit über Mobilfunk-Frequenzen
Apple Vision Pro: Das Mixed-Reality-Headset im Spec-Check
Handy ratgeber & tests
Apple Vision Pro: Das Mixed-Reality-Headset im Spec-Check
Thomas Tuchel
Fußball news
Bayern-«Neuausrichtung» im Sommer ohne Tuchel
Kribbeln, Taubheit, Verwirrung: Steckt Epilepsie dahinter?
Gesundheit
Kribbeln, Taubheit, Verwirrung: Steckt Epilepsie dahinter?