Ottifant von Otto Waalkes hat es in den Duden geschafft

Holdrio - der Ottifant steht nun im Duden. Wer immer schon wissen wollte, wie das von Otto Waalkes geschaffene Tier richtig ausgesprochen wird, kann das nun online tun. Und der Komiker hat im Duden sogar etwas Neues über seinen Elefanten gelernt.
Komiker Otto Waalkes vor einem Ottifanten-Gemälde. © picture alliance / Patrick Seeger/dpa/Archivbild

Ottifanten sind seit jeher eines der Markenzeichen des Komikers und Schauspielers Otto Waalkes (74). Nun haben es die vermenschlichten und von Waalkes gezeichneten Elefanten in den Duden geschafft - zumindest in die Online-Version des Standardwerkes zur deutschen Rechtschreibung. «Der Ottifant ist seit ein, zwei Tagen auf Duden online zu finden», sagte die Leiterin der Dudenredaktion des Cornelsen-Verlages der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Ob die berühmte Figur auch in den nächsten gedruckten Duden aufgenommen wird, bleibe abzuwarten, erläuterte sie. «Das wird in einem aufwendigen redaktionellen Prozess in den Monaten vor dem Erscheinen der nächsten Auflage entschieden.» Wann diese publiziert wird, steht allerdings noch nicht fest.

Waalkes hatte sich mit einem Instagram-Post zu Wort gemeldet und sich über den Duden-Eintrag gefreut. «Staaark - mein Ottifant steht jetzt im Duden!», postete der Ostfriese dazu. Er könne nun immer nachlesen, wie man das Wort richtig schreibe und ausspreche und sogar den Genitiv davon nachschauen. «Ich wusste gar nicht, dass er nen Genitiv hat - den hat er mir nie gezeigt.»

Der Duden beschreibt in dem Online-Text den Ottifanten übrigens so: «Ottifant, der. Von dem deutschen Komiker Otto Waalkes gestaltete Figur eines Elefanten, der menschliche Eigenschaften aufweist. Kunstwort, zum Vornamen Otto und "Elefant" gebildet».

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Auszeichnungen: George Clooney, U2 und Gladys Knight zu Gast im Weißen Haus
Fußball news
WM-Achtelfinale: Premiere und Rekord für Kane: England besiegt Senegal
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Sprache: Ottifant von Otto Waalkes hat es in den Duden geschafft
Regional nordrhein westfalen
Soest: Otto-Gemälde: Kult-Komiker eröffnet seine Ausstellung
Regional hamburg & schleswig holstein
Ausstellung: Otto Waalkes zeichnete als Junge auf Tapeten-Musterbüchern
Regional hamburg & schleswig holstein
Kunstaustellung: «Ottos BilderWelten» - Galerie für Otto Waalkes in Hamburg
Regional hamburg & schleswig holstein
Musik: «Get Back To Audimax!» - Otto und Co. zurück auf Uni-Bühne
Regional niedersachsen & bremen
Auszeichnung: Otto Waalkes und Eske Nannen mit Staatspreis geehrt
Regional hamburg & schleswig holstein
Leute: «Wir wollen ihm danken»: Konzert zu Ehren von Paul McCartney
Sport news
Tennis: Russe Rubljow scheidet bei Hamburg European Open aus