Synode der Nordkirche diskutiert zukünftige Rolle der Kirche

Wie soll sich die Nordkirche weiter entwickeln? Darüber diskutiert die Landessynode in Lübeck-Travemünde. Auch die Hochzeit von Bundesfinanzminister Lindner in der Kirche ist ein Thema.
Der Mond steht im Morgenlicht hinter einem Kreuz auf einem Kirchturm. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland diskutiert seit Donnerstag über ihre Zukunft. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt ging in ihrer Eröffnungsrede aber auch auf die Debatte um die Trauung von Bundesfinanzminister Christian Lindner auf Sylt ein. Der FDP-Politiker und die Journalistin Franca Lehfeldt hatten Anfang Juli auf Sylt kirchlich geheiratet, ohne Kirchenmitglieder zu sein. Das war teilweise heftig kritisiert worden. Kühnbaum-Schmidt sagte, wenn Kirchenmitgliedschaft und die Zahlung von Kirchensteuer so eng miteinander verbunden werde, dass daraus exklusive Rechte auf Segenshandlungen abgeleitet würden, sei eine eingehende Debatte zum Verständnis von Kirchenmitgliedschaft und Segen nötig.

Die Präses der Synode, Ulrike Hillmann, sagte bei der Eröffnung der Tagung in Lübeck-Travemünde, schwerpunktmäßig gehe es darum, wie die Nordkirche gestaltet werden könne, so dass es für sie eine Zukunft geben könne. Im Mittelpunkt des Treffens steht nach Angaben eines Kirchensprechers der Zukunftsprozess «horizonte hoch 5», der in den zurückliegenden drei Jahren erarbeitet wurde.

Am Nachmittag wollten die Synodalen auch darüber diskutieren, ob die zusätzlichen Kirchensteuermittel aus der Besteuerung der Energiepreispauschale zweckgebunden für Menschen verwendet werden können, die besonders von der Energiekrise betroffen sind.

Für das Jahr 2023 erwartet die Nordkirche den Angaben zufolge Steuereinnahmen in Höhe von 530 Millionen Euro, 2022 waren es 505 Millionen Euro. Die Synode wird am Freitag mit der Debatte zum Zukunftsprozess fortgesetzt.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Motorsport: Darüber spricht das Formel-1-Fahrerlager in Singapur
Tv & kino
Featured: Nonstop Action und Grusel zu Halloween: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Oktober
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Kirche: Synode ringt um richtigen Weg für die Zukunft der Nordkirche
Regional hamburg & schleswig holstein
Entlastung: Nordkirche will Kirchensteuer auf Energiegeld weitergeben
Regional hamburg & schleswig holstein
Kirche: Nordkirche feiert zehnten Geburtstag im Ratzeburger Dom
Regional hamburg & schleswig holstein
Leute: Lehfeldt und Lindner feiern Promi-Hochzeit
Regional hamburg & schleswig holstein
Kirche: Nordkirche feiert Jubiläum: Begrenzte Teilnehmerzahl
People news
Leute: Bürgermeister der Gemeinde Sylt traut FDP-Minister Lindner
Regional nordrhein westfalen
Landtag: Hochzeit von Lindner wird Thema im NRW-Landtag
Regional nordrhein westfalen
Bundesfinanzminister: Lindner feierte Hochzeit ohne Regierungsmitglieder aus NRW