Heße: Erhebliche Fehler im Erzbistum Hamburg

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat den Zwischenbericht der Universität Osnabrück über den Umgang mit sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück gewürdigt. Der Bericht mache deutlich, dass auch im Erzbistum Hamburg erhebliche Fehler im Umgang mit Betroffenen und Beschuldigten gemacht worden seien, schrieb Heße am Freitag in einem Brief an die Mitarbeitenden im Erzbistum Hamburg. «Das erfüllt mich mit Scham. Die Fehler der Vergangenheit können nicht rückgängig gemacht werden. Und es wäre zu wenig, dafür nur um Entschuldigung zu bitten», so Heße. Bis 1995 gehörte auch das heutige Erzbistum Hamburg zum Bistum Osnabrück.
Stefan Heße, Erzbischof von Hamburg spricht während einer Pressekonferenz. © Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild

Er wolle den Zwischenbericht nutzen, «um unsere Sorge um die Betroffenen und unser Handeln gegenüber Beschuldigten weiter zu verbessern», schrieb der Erzbischof weiter. Er betonte erneut, dass Prävention, Intervention und Aufarbeitung im Blick auf sexualisierte Gewalt «Ausdruck meiner Verantwortungsübernahme» und eine Kernaufgabe des Erzbistums Hamburg seien. Den Pflichtenkatalog des Zwischenberichts sehe er «als wertvollen Beitrag an, der uns helfen kann, unser Handeln in Zukunft weiter zu verbessern».

In der Studie, die am Dienstag in Osnabrück vorgestellt wurde, sind etliche Verstöße der katholischen Kirche im Umgang mit Betroffenen festgestellt worden. Der Zwischenbericht untersucht das Verhalten der Kirchenführung nach Bekanntwerden von Vorwürfen gegen 15 Priester und einen Diakon. Von diesen 16 Personen waren sechs Priester nach 1995 im Erzbistum Hamburg tätig.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: Indonesien: 129 Tote bei Ausschreitungen nach Fußball-Spiel
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Studie: Bistum behandelt Betroffene sexualisierter Gewalt abweisend
Regional hamburg & schleswig holstein
Kirche: Bischof will trotz Fehlern im Amt bleiben
Regional sachsen
Kirche: Bischof kritisiert Kölner Bistumsleitung im Fall Pilz
Regional bayern
Kirche: Missbrauch durch Ex-Priester: Weitere Betroffene melden sich
Regional bayern
Kirche: Missbrauchsstudie: Bistum verstärkt Angebote für Betroffene
Regional hamburg & schleswig holstein
Kirche: Immer weniger Katholiken in Hamburg
Inland
Katholische Kirche: Vorwurf: Promischutz für Ex-Sternsinger-Präsident?
Regional nordrhein westfalen
Missbrauchsvorwürfe: Fall des Sternsinger-Chefs: Woelki bestreitet Versäumnisse