Botschaft zur WM-Zeit: Pastor trägt «One Love»-Binde

Mit der «One Love» predigen: Mehrere Pastoren wollen am ersten Advent ein Zeichen zur Fußball-Weltmeisterschaft setzen. «Uns kostet es wenig», sagte Pastor Friedrich.
Marcus Friedrich, Pastor der St. Nikolaikirche, trägt zum Gottesdienst die «One Love»-Binde. © Axel Heimken/dpa

Mit dem Tragen der «One Love»-Binde im Gottesdienst hat ein Pastor am Sonntag in Flensburg ein Zeichen für die Liebe gesetzt. «Jeder einzelne muss Verstärker sein für das Ringen um Freiheit und Selbstbestimmung», sagte Pastor Marcus Friedrich am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Flensburg. «Uns kostet es wenig, ein solches Zeichen zu tragen, die Menschen die darum kämpfen, kostest es viel. Für die Bitten wir - das ist Advent.»

Wie Friedrich wollten mehrere Pastorinnen und Pastoren im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg am ersten Adventssonntag ebenfalls ein Zeichen setzen. «Die einen riskieren eine gelbe Karte - die anderen ihr Leben», hieß es im Vorfeld in einer Mitteilung der Evangelischen Kirche in Schleswig-Flensburg. Mit der Aktion wollten die Pastorinnen und Pastoren zeigen, dass bei der evangelischen Kirche sowie bei Gott «One Love» gelte.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hatte bei ihrem Auftaktspiel am Mittwoch auf das Tragen der Armbinde verzichtet. Stattdessen hielten sich die Spieler beim Mannschafts-Foto den Mund zu. Die Spieler des iranischen Teams schwiegen vor ihrer ersten Partie demonstrativ während der Nationalhymne.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Handball: GWD Minden trennt sich zum Saisonende von Trainer Carstens
Musik news
Musik: Glücklicher Schlagersänger - Tony Marshall wird 85 Jahre alt
Tv & kino
Streaming: Viertes «LOL» wieder mit Max Giermann und Joko Winterscheidt
People news
Royals: Niederländischer König muss weiter keine Steuern zahlen
Job & geld
Erfolgreiche Jobsuche: Wie ein Bewerbungscoaching funktioniert
Auto news
Beim Putzen nicht vergessen: Kennzeichen muss stets lesbar sein
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Meta übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgangs
Internet news & surftipps
Computerchips: Chipkonzern Infineon erhöht Prognose