Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kiez-Promis sammeln auf St. Pauli für Erdbebendorf im Atlas

Monatelang touren sie mit dem Geländewagen durch Afrika und machen auch Halt in einem abgelegenen Dorf im Hohen Atlas. Als der Hamburger Kiez-Promi Michel Ruge und seine Frau hören, dass dieses Dorf bei dem Erdbeben in Marokko zerstört wurde, überlegen sie nicht lange.
Kiez-Promis sammeln auf St. Pauli für Erdbebendorf im Atlas
Michel Ruge (r) und seine Frau Annika Ruge stehen in der Kult-Kneipe «Rosi's Bar» auf St. Pauli umgeben von Fotos, die während ihrer Afrika-Tour 2022 entstanden sind. © Franziska Spiecker/dpa

Der Hamburger Kiez-Promi Michel Ruge (53) und seine Frau Annika (46) sammeln mit einer Foto-Ausstellung in der Kult-Kneipe «Rosi's Bar» auf St. Pauli für ein vom Erdbeben zerstörtes Dorf in Marokko. «Die ausgestellten 20 Fotos sind während unserer Afrika-Tour letztes Jahr entstanden, die meisten davon in dem Berberdorf Amazkar», sagte der Personenschützer, Kampfsportler und Erfolgsautor («Bordsteinkönig», «Große Freiheit Mitte») der Deutschen Presse-Agentur vor der Eröffnung der eintägigen Ausstellung am Donnerstagabend.

Das Paar war im vergangenen Jahr mit seiner kleinen Tochter Jaguar im Geländewagen von St. Pauli aus zu einer monatelangen Tour durch Afrika aufgebrochen. In dem abgelegenen Dorf im Hohen Atlas hätten sie mehrere Tage bei dem Dorfvorsteher verbracht und seien von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft beeindruckt gewesen, sagte Annika Ruge. «Als wir nun hörten, dass das gesamte Dorf bei dem Erdbeben zerstört wurde, war uns klar: Wir müssen etwas tun. Gott sei Dank ist kein Einwohner ums Leben gekommen.»

Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Fotos und erhoffte Spenden sollten zum Wiederaufbau des zerstörten Dorfes und zur Grundversorgung seiner Bewohner aus St. Pauli nach Marokko gehen, sagte Michel Ruge. «Wir hoffen auf mindestens 5000 Euro. Mit dieser Summe kann man dort schon richtig viel anfangen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Tv & kino
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Das beste netz deutschlands
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Fans
Fußball news
Fan-Experte: Polizei muss bei EM auf Kommunikation setzen
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar
Reise
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar