Feuer beschädigt Gebäude des Geomar Forschungszentrums

Eine große schwarze Rauchwolke über dem Kieler Ostufer lässt Schlimmes befürchten. Doch die Feuerwehr ist schnell. Was das Feuer am Geomar-Forschungszentrum während Bauarbeiten auslöst, muss noch ermittelt werden.
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Ein Feuer hat Schaden an einem Gebäude des Kieler Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung angerichtet. Ein Arbeiter sei am Dienstag leicht verletzt worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Kieler Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Dietrichsdorf rückten mit etwa 45 Kräften am Kieler Ostufer an. Eine große schwarze Rauchwolke war weithin über der Stadt sichtbar.

Das Feuer war am Nachmittag in einem Erweiterungsbau von Geomar ausgebrochen. «Es hat eine Explosion gegeben», sagte ein Sprecher. In dem im Bau befindlichen Gebäude hätten sich bei Brandausbruch Bauarbeiter aufgehalten. Geomar-Mitarbeiter hätten ihre Gebäude verlassen. Als die Feuerwehr mehrere Arbeiter in Sicherheit bringen wollten, seien Gasflaschen explodiert. Dabei sei es zu der Verletzung eines Arbeiters gekommen. Zur Ursache des Brandes und zur Höhe des Schadens gab es zunächst keine Angaben. «Die Bauarbeiten sind zurzeit für die Untersuchungen von Feuerwehr, Polizei und der Staatsanwaltschaft gestoppt», teilte Geomar am Abend mit.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Raue» Adventszeit: DFB-Boss fordert Antworten nach WM-Aus
Reise
Neue Streiks angekündigt: Großbritannien: Reisechaos vor Weihnachten erwartet
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Games news
Featured: PS-Plus-Games im Dezember 2022: Diese Spiele sind dabei
Tv & kino
Featured: I Wanna Dance With Somebody: Wann kannst Du den Musikfilm streamen?
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Musik news
Wiener Songwriter : Voodoo Jürgens sucht Abgründe statt Schlagerhimmel
Handy ratgeber & tests
Featured: Roblox: Alle Promo-Codes und kostenlosen Items im Dezember 2022
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Kreis Kiel: Suche nach Ursache des Feuers am Geomar Forschungszentrum
Regional mecklenburg vorpommern
Umwelt: Nord-Stream-Schäden: BUND sieht zunächst lokale Auswirkungen
Regional niedersachsen & bremen
Peine: Großbrand auf Betriebsgelände: Millionenschaden befürchtet