10 Kilo Amphetamin vom Zoll beschlagnahmt

Bei einer Routine-Kontrolle haben Zoll und Polizei in einem Auto mit schwedischem Kennzeichen 10 Kilogramm flüssiges Amphetamin entdeckt. Nach Angaben des Zolls fuhr das Auto am Sonntag auf der Autobahn 1 in Richtung Fehmarn, als es gestoppt und auf dem Rastplatz Damlos (Ostholstein) kontrolliert wurde. Der 49-jährige Fahrer habe die Frage, ob er verbotene Waren mit sich führe, verneint. Bei einer anschließenden Durchsuchung hätten Einsatzkräfte im Fußraum der Rücksitze zwei volle Fünf-Liter-Kanister gefunden, bei denen der Fahrer behauptet habe, dass es sich dabei um Motoröl für seinen SUV handele.
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". © Markus Scholz/dpa/Symbolbild

Jedoch hätten weder Geruch noch Konsistenz auf Motorenöl hingewiesen, weshalb Drogenschnelltests gemacht wurden. Dabei habe die Flüssigkeit in den Kanistern positiv auf Amphetamin reagiert.

Bei der Flüssigkeit handelt es sich nach Angaben des Zolls um den Grundstoff Amphetaminbase aus dem verkaufsfertiges Amphetamin hergestellt werden kann. Das Amphetamin wurde beschlagnahmt und der Beschuldigte vorläufig festgenommen. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
RTL: Dschungelcamp-Finalisten stehen fest
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Ludwigshafen: Drogen-Ermittlungen gegen Polizisten: Beamte drehten Video
Regional bayern
Rauschgift: Zoll stellt über ein Kilogramm Amphetamin sicher
Regional nordrhein westfalen
Zoll: Frau schmuggelt 117 Gramm Heroin im Intimbereich