Versuchter Mord nach Trinkgelage: Kurzer Prozessauftakt

08.07.2022 Der erste Prozesstag im Verfahren wegen versuchten Mordes gegen einen 53 Jahre alten Mann ist am Donnerstagmorgen nach nur wenigen Minuten beendet worden. Es sei zunächst nur die Anklage verlesen worden, sagte ein Sprecher des Landgerichtes am Donnerstag in Hamburg. Für den zweiten Prozesstag hat die Verteidigung demzufolge eine Einlassung des Beschuldigten angekündigt. «Allerdings wurde in Aussicht gestellt, dass der Angeklagte sich an weite Teile des Geschehens nicht erinnern könne.»

Der Angeklagte (r) hält sich neben seinem Rechtsanwalt einen Aktenordner vor das Gesicht. © Marcus Brandt/dpa/Archivbild

Dem Mann wird vorgeworfen, dass er im Januar 2022 nach einem gemeinsamen Trinkgelage und vorherigen Streit der auf dem Sofa schlafenden Frau mit einem Schal den Hals zugedrückt haben soll. Dabei hat er den Angaben zufolge so lange zugezogen, bis die damals 43 Jahre alte Frau bewusstlos wurde und aus dem Mund und der Nase blutete. Erst dann habe er - mit dem Bewusstsein, sie so nicht töten zu können - aufgehört und den Notruf verständigt. Der Mann ließ sich am Tatort widerstandslos festnehmen. Der Prozess soll am 29. Juli fortgesetzt werden.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Sohn: Rushdies Humor trotz schwerer Verletzungen intakt

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Ravensburg: Mann wollte Ehefrau strangulieren und kommt in U-Haft

Regional bayern

Nürnberg: Angriff im Bus: Beschuldigter litt unter Wahnvorstellungen

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg: Mann nach Streit mit Messer tödlich verletzt

Panorama

Prozess: Beschuldigter schweigt zu Angriff im Reisebus

Panorama

Schleswig-Holstein: Frau an Autobahn getötet - Mordprozess beginnt

Regional hamburg & schleswig holstein

Todesschüsse auf Ehefrau: Sie will weg von ihm, er schießt

Regional baden württemberg

Landgericht: Frauen zünden Männer an: Zwei Prozesse gestartet

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess: Mann erstochen und enthauptet: Belastende Bilder für Zeugen