Hunderte Briefe nicht zugestellt: Polizei findet Post

16.02.2022 Durch Zufall haben Polizisten Hunderte größtenteils ungeöffnete Postsendungen in einem Mehrfamilienhaus in Norderstedt entdeckt. Bereits am Freitag suchte eine Polizeistreife die Wohnung eines Postzustellers auf, wie die Polizei am Mittwoch berichtete. Gegen den 21-Jährigen lag ein sogenannter Erzwingungshaftbefehl über 30 Euro vor. Welches Vergehen dahinter steckte, konnte die Polizei nicht sagen.

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. © Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Bereits im Kellerflur entdeckten Beamte mehrere gelbe Postboxen mit adressierter und gestempelter Post. Es handelte sich überwiegend um Werbepost. Von vereinzelten persönlich adressierten Briefen waren nur wenige geöffnet. Weil die Adressaten aber nicht in dem Haus wohnten, durchsuchten Einsatzkräfte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft mit Hilfe eines Schlüsseldienstes die Wohnung des Mannes. In der Wohnung fanden sie weitere Post, zum Teil im Küchenschrank und im Bettkasten einer ausziehbaren Couch. Nur ein kleiner Teil war geöffnet.

Während der Durchsuchung kamen der 21-Jährige und ein weiterer 48 Jahre alter Zusteller, der in dem Haus wohnte. Auch in dessen Wohnung fanden Beamte nicht zugestellte Post. Die Älteste stammte aus dem Mai 2021. Beide Zusteller schweigen nach Polizeiangaben zu den Vorwürfen. Gegen sie wird nun wegen Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses sowie Unterschlagung ermittelt. Die angedrohte Haft konnte der 21-Jährige dagegen durch Zahlung der ausstehenden 30 Euro abwenden.

Ungeöffnete Briefe wurden dem Zustellunternehmen ausgehändigt und sollen erneut versandt werden.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Sechs Deutsche raus und Drama-Niederlage für Williams

Internet news & surftipps

Umfrage: Zuverlässiges Internet wichtiger als schnelles Internet

Gesundheit

Imvanex: EU liefert Affenpocken-Impfstoff aus

Games news

Wenig Abwechslung und Tiefe: «Mario Strikers»: Fußball-Hektik mit Mario und Freunden

Das beste netz deutschlands

Eigene Perspektive suchen: Tipps für unvergessliche Urlaubsfotos

Tv & kino

Featured: Last Night in Soho: Die Erklärung zum Mystery-Thriller

Auto news

DKW, Audi, Horch und Wanderer: Auto Union: Wie es zu den vier Ringen am Kühlergrill kam

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Fahrerin soll Briefe und Pakete geplündert haben

Regional hamburg & schleswig holstein

Polizeidirektionen: Neue Betrugsmasche: Mahnungen für angebliche Lotto-Verträge

Regional rheinland pfalz & saarland

Kaiserslautern: E-Scooter-Fahrer flüchtet im Drogenrausch vor Polizei