Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Handballer Pekeler verabschiedet sich aus Nationalteam

Unter tosendem Applaus und Standing Ovations hat sich Hendrik Pekeler aus der deutschen Handball-Nationalmannschaft verabschiedet. «Es war immer eine Ehre. Es war Stolz. Ich bin froh, dass ich heute diese Verabschiedung bekommen habe», sagte der 32-Jährige, als er nach dem Testspiel-Sieg der DHB-Auswahl gegen Portugal am Samstag in Kiel gefeiert wurde.
Hendrik Pekeler
Hendrik Pekeler von Deutschland hält den Ball. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Gemeinsam mit seinen Kindern und verfolgt von seinen Teamkollegen drehte der Kreisläufer vom THW Kiel eine kleine Ehrenrunde auf dem Feld. «Peke hat unglaublich viel fürs deutsche Nationalteam investiert. Vielen Dank für alles», sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer.

Pekelers überraschender Rücktritt hatte am Donnerstag zunächst für Wirbel im Deutschen Handballbund gesorgt. Bundestrainer Alfred Gislason hatte irritiert auf die Ankündigung seines Schützlings reagiert, seine Aussage am Folgetag aber relativiert. «Ich habe es verpennt», gab der Isländer schließlich zu.

Pekeler schafft die Mehrbelastung aus Bundesliga und Nationalmannschaft nicht mehr. Der 32-Jährige hatte über Jahre Probleme mit der Achillessehne und musste sich im Sommer erneut operieren lassen. Der Kieler kommt auf 122 Länderspiele und 210 Tore. Mit der Nationalmannschaft hatte er 2016 den EM-Titel gewonnen und bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Bronze geholt. Ein Kurz-Comeback für die Olympia-Quali hält sich der Kreisläufer offen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Age of Empires 4: Alle Völker und ihre Besonderheiten in der Übersicht
Games news
Age of Empires 4: Alle Völker und ihre Besonderheiten in der Übersicht
Philipp Laude
Tv & kino
TV-Lehrer Phil Laude: Ich wurde in der Schule gemobbt
Gwyneth Paltrow
People news
Gwyneth Paltrow lehnte viele Rollen ab
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Das beste netz deutschlands
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
FC Bayern
Fußball news
Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?
Reise
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?