Kiel vor Champions-League-Reise: Weinhold fällt wohl aus

Die Handballer des THW Kiel stehen vor einer schwierigen Aufgabe in der Champions League. Die «Zebras» treten am Donnerstag (20.45 Uhr/DAZN) beim polnischen Meister KS Kielce an. «Wir reisen mit breiter Brust nach Kielce, wissen aber, dass es dort super schwer werden wird», sagte THW-Trainer Filip Jicha am Dienstag.
Kiels Steffen Weinhold jubelt nach einem Tor. © Frank Molter/dpa/Archivbild

Die Polen gehören mit dem deutschen Nationaltorwart und Ex-Kieler Andreas Wolff zu den Schwergewichten in der Champions League. In der vergangenen Saison erreichte das Team von Coach Talant Dujshebaev das Endspiel, das aber im Siebenmeterwerfen gegen den spanischen Titelverteidiger FC Barcelona verloren ging. Filip Jicha: «Kielce hat eine der stärksten Mannschaften Europas.»

Der THW gewann zwar in der Vorbereitung ein Testspiel gegen die Polen, in einem Pflichtspiel liegt der letzte Sieg aber schon lange zurück. Im März 2011 feierten die «Zebras» einen 36:27-Auswärtssieg. Letztmals trafen die Teams in der Königsklassen-Saison 2019/20 aufeinander. In Kiel gab es ein 30:30, in Kielce setzten sich die Gastgeber 32:30 durch.

Dass Steffen Weinhold am Mittwoch die Reise nach Polen antreten kann, ist eher unwahrscheinlich. Zuletzt hatte der Rückraumspieler das Bundesligaspiel gegen den HSVH Hamburg (40:28) wegen einer Corona-Infektion verpasst. Schon drei Tage nach der Rückkehr aus Kielce steht für den verlustpunktfreien Liga-Spitzenreiter am Sonntag (14.00 Uhr/Sky) das Spitzenspiel bei den ebenfalls noch ungeschlagenen Füchsen Berlin auf dem Programm. «Wir sind in eine Woche gestartet, in der es um vier "Big Points' geht», sagte THW-Trainer Filip Jicha: «Dafür müssen wir bereit sein.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nächstes WM-Desaster: DFB-Team bei WM trotz Sieg ausgeschieden
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball-Bundesliga: Rekordmeister Kiel zeigt Hamburgs Handballern Grenzen auf
Sport news
Handball-Königsklasse: Zweite Champions-League-Niederlage für den THW Kiel
Regional hamburg & schleswig holstein
THW Kiel: Handballer nach Pleite kämpferisch: «Wir werden aufstehen»
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball-Bundesliga: THW Kiel nach 30:26 gegen Göppingen Tabellen-Dritter
Regional hamburg & schleswig holstein
Rekordmeister: THW-Handballer in der Champions League gefordert
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball-Bundesliga: Sprunggelenksbruch: Findet THW Kiel einen Sagosen-Ersatz?
Regional hamburg & schleswig holstein
THW-Coach: Jicha lobt THW-Handballer nach einem «bittersüßen Abend»
Regional hamburg & schleswig holstein
Champions League: THW-Handballer wollen «Wunder von Barcelona» vollbringen