THW Kiel verpflichtet Schlussmann Vincent Gérard

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat einen Interimsnachfolger für Torwart Niklas Landin gefunden. Wie der Bundesligist am Dienstag mitteilte, wird der Franzose Vincent Gérard den Dänen ersetzten, der nach der laufenden Saison in seine Heimat zu Aalborg HB wechselt. Der 35-jährige Gérard, der 2021 mit Frankreich Olympia-Gold in Tokio gewonnen hatte, kommt von Saint-Raphaël Var HB und hat an der Ostsee einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Beide Seiten einigten sich zudem auf eine Option, die ein längeres Engagement möglich machen würde.
Torhüter Vincent Gerard (l) in Aktion. © Anna Szilagyi/AP/dpa

«Wir waren auf der Suche nach einem erfahrenen Torhüter, der mit Drucksituationen umgehen kann», sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi über den Franzosen, der mit dem Tschechen Tomas Mrkva ein Gespann bilden wird. Gérard selbst sagte: «Der THW Kiel ist einer der besten Clubs der Handball-Geschichte und war schon als Kind einer meiner Traum-Vereine.»

Der Jahresvertrag für den Nationalspieler spricht dafür, dass der THW die Suche nach einem langfristigen Ersatz für den zweimaligen Welthandballer Landin noch nicht aufgegeben hat. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass die Kieler Interesse an Viktor Hallgrimsson vom französischen Champions-League-Konkurrenten HBC Nantes und an Benjamin Buric vom Bundesligarivalen SG Flensburg-Handewitt gezeigt hätten. Der Isländer hat allerdings noch einen Vertrag bis 2025, der Bosnier ist noch bis 2024 gebunden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Video und Nerverei: Die Geheimnisse von Zauberfuß Szoboszlai
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
People news
Leute: Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf
People news
Schauspielerin: Wolke Hegenbarth puzzelt gern mit Sohn Avi
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Handball-Bundesliga: THW Kiel verpflichtet Schlussmann Gérard
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball-Bundesliga: THW-Keeper Landin mit großen Zielen in Abschiedssaison
Regional hamburg & schleswig holstein
Rekordmeister: THW-Handballer in der Champions League gefordert
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball: THW Kiel erwartet Aalborg zum Champions-League-Duell
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball-Bundesliga: Kieler Handballer gewinnen Heimspiel gegen den BHC 35:29
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball: Große Moral, geringer Lohn: Handballer treten auf Stelle
Sport news
Handball: THW Kiel verpasst Champions-League-Heimsieg gegen Aalborg HB
Regional hamburg & schleswig holstein
THW Kiel: Handballer nach Pleite kämpferisch: «Wir werden aufstehen»