Siege für die Handballer des THW Kiel und des HSV Hamburg

Der THW Kiel bleibt in der Handball-Bundesliga ohne Makel. Das 34:18 (17:9) am Sonntag beim TSV GWD Minden war der vierte Sieg im vierten Spiel. Bester Werfer des Tabellenführers war Karl Wallinius mit fünf Treffern. Der HSV Hamburg gewann in einem dramatischen Spiel 23:22 (13:12) beim SC DHfK Leipzig und glich sein Punktekonto auf 4:4 Zähler auf. Dani Baijens sicherte in letzter Sekunde den Sieg. Niklas Weller war mit sechs Toren am erfolgreichsten.
Ein Handball wird gefangen. © Ronny Hartmann/dpa/Symbolbild

Die Kieler begannen konzentriert in der Abwehr und konnten sich einmal mehr auf die starke Leistung von Torhüter Niklas Landin verlassen. Die in dieser Saison einmal mehr als Abstiegskandidat geltenden Ostwestfalen konnten zu keiner Phase der Partie mithalten. Der dänische Keeper, der auf 16 Paraden kam, blieb gewohnt gelassen. «Wir sind relativ gut in die Saison gekommen», sagte Landin.

Sehr ausgeglichen war dagegen die Partie in Leipzig, in der keines der beiden Teams einen größeren Vorsprung herausarbeiten konnte. Mit der Schlusssirene traf Baijens aus der Distanz: «Zum Glück war der vor dem Ende noch drin», sagte der Niederländer. Kurios: Da die Hamburger nur Torwarttrikots in der grünen Jerseyfarbe der Gastgeber dabei hatten, mussten Johannes Bitter und Ivan Budalic graue Shirts überstreifen. Die Nummern wurden mit Klebestreifen angebracht. Mitte der zweiten Halbzeit musste Spielmacher Leif Tissier mit einer Fußverletzung vom Feld.

Die Kieler sind bereits am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) in der Champions League beim slowenischen Meister RK Celje gefordert. Die Hamburger treten am Donnerstag (19.05 Uhr/Sky) in heimischer Halle gegen den Bergischen HC an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Mönchengladbachs Farke stärkt Thuram trotz Leistungstiefs
People news
Auszeichnung: Jennifer Coolidge mit «Hasty Pudding»-Preis ausgezeichnet
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen