SG-Geschäftsführer: «Wir sind gerade alle auf dem Prüfstand»

Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt sucht die Ursachen für seine sportlichen Probleme und unerwarteten Niederlagen in dieser Saison. «Aktuell kriegen wir die PS nicht auf die Straße, die es dafür braucht. Aber das ist eine Momentaufnahme», sagte Geschäftsführer Holger Glandorf im Podcast «Hölle Nord» des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages.
Geschäftsführer Holger Glandorf vom Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt. © Frank Molter/dpa

Über die Rolle von Trainer Maik Machulla meinte Glandorf: «Wir sind gerade alle auf dem Prüfstand. Trainerwechsel - das ist immer leicht gesagt. Man darf nichts übers Knie brechen. Wir müssen überlegen, was wir verändern können - und wir bleiben dabei ruhig.» Die Mannschaft brauche wieder mehr Selbstvertrauen, betonte der frühere Nationalspieler. «Wir müssen wieder dahin kommen, dass die Spieler die Sicherheit haben, ihren Handball durchzuziehen.»

Die Flensburger sind in der Bundesliga-Tabelle Fünfter mit zehn Minuspunkten nach 15 Spielen. Das Team muss aufpassen, am Saisonende weiterhin einen internationalen Startplatz zu erhalten. «Die Bundesliga ist in der Spitze enger geworden. Unser Ziel bleibt, jedes Mal um die Champions-League-Plätze mitzukämpfen», sagte Glandorf und forderte: «Wir müssen wieder bestimmte SG-Werte vermitteln. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es wieder bergauf geht.»

Die SG bleibe eine attraktive Adresse für skandinavische Spieler trotz wachsender Konkurrenz, meinte der 39 Jahre alte Geschäftsführer. Das ergebe sich schon aus der Nähe zur Heimat. Derzeit spielen sechs Dänen, drei Norweger und zwei Schweden für die Flensburger. Glandorf: «Aber wir schauen uns auch auf anderen Märkten um. Mit Kay Smits und Blaz Blagotinsek haben wir für kommende Saison mal keine Skandinavier geholt.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: FC Bayern gegen Mainz mühelos ins Viertelfinale
People news
Musikpreise: First Lady Jill Biden mit Auftritt bei den Grammys
Das beste netz deutschlands
Neues Topmodell: Samsung spendiert S23 Kamera mit 200 Megapixeln
Handy ratgeber & tests
Featured: Samsung Galaxy S23-Serie: Das S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on
Internet news & surftipps
Digital Internet News & Surftipps: US-Chiphersteller will Milliarden-Fabrik im Saarland bauen
Games news
Featured: FORSPOKEN: Besetzung - alle Darsteller:innen & Synchronsprecher:innen
Games news
Featured: FORSPOKEN: Die besten Tipps und Lösungen im Guide
Wohnen
Energiespargeräte betroffen: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von verbotenen Produkten