95-jährige Hamburgerin überführt Trickbetrüger

11.05.2022 Trickbetrüger haben versucht, einer 95-Jährigen in Blankenese ihr Erspartes abzunehmen - doch die Frau überlistete sie. Die Täter riefen laut Polizeiberichten vom Mittwoch am Dienstagvormittag bei der Frau an und gaben sich als Polizist und Staatsanwalt aus. Sie behaupteten demnach, der Sohn der Frau habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und befinde sich in Haft, die gegen eine Kaution von 30.000 Euro abgewendet werden könne.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Die 95-Jährige habe die Täuschung jedoch durchschaut und sei nur zum Schein weiter auf die Anrufer eingegangen. Parallel habe sie die Hamburger Polizei alarmiert. Als später ein Mann vorbeigekommen sei, um die Wertgegenstände für die Betrüger abzuholen, seien bereits echte Polizisten in der Wohnung der Frau gewesen. Sie nahmen den 44-Jährigen den Angaben nach fest. Er wurde einem Haftrichter zugeführt.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Stanley-Cup-Finale: Mit Stoßgebeten zum NHL-Triumph: Sturm kann es nicht fassen

Auto news

Nach Senkung der Energiesteuer: Deutsche Spritpreise im europäischen Mittelfeld

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle

Job & geld

Arbeitsrecht: Haben Arbeitnehmer Anspruch auf einen Pausenraum?

People news

Schauspieler: Hans Löw mag das Alleinsein

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunkmesse MWC bleibt bis mindestens 2030 in Barcelona

Handy ratgeber & tests

Featured: iPhone 13: Taschenlampe ein- und ausschalten – So geht es

People news

Damenprogramm : Christian Neureuther begeistert von G7-Ehefrauen

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Betrüger: Senioren werden um 39.000 Euro gebracht

Regional hamburg & schleswig holstein

Betrugswelle: Senioren verlieren mehrere hunderttausend Euro

Regional niedersachsen & bremen

Ritterhude: Falsche Polizeibeamte erbeuten sechsstellige Beträge

People news

Britische Royals: Queen fehlt bei wichtigem Gottesdienst

People news

Britisches Königshaus: Prinz Andrew beim Gedenkgottesdienst für Prinz Philip

People news

Die Queen hat Corona: Stürmische Zeiten im Hause Windsor

Regional hamburg & schleswig holstein

TV: "3 Tage in Quiberon": Marie Bäumer als Romy Schneider