Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hamburger Innensenator: Zeit des IZH «erkennbar abgelaufen»

Hamburgs Innensenator Andy Grote hat die bundesweiten Razzien gegen das Islamische Zentrum Hamburg (IZH) und ihm zugeordnete Einrichtungen in sieben Bundesländern als «harten Schlag» bezeichnet. Die Zeit des IZH sei «erkennbar abgelaufen», sagte der SPD-Politiker am Donnerstagmorgen. «Je schneller das IZH nun als Ganzes aus Hamburg verschwindet, umso besser. Mit dem heutigen Tag sind wir dem ein ganzes Stück näher.»
Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft
Andy Grote (SPD), Innensenator von Hamburg, spricht in der Aktuellen Stunde der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft. © Markus Scholz/dpa

Die Durchsuchungen machten deutlich, dass das Verbotsverfahren gegen das seit vielen Jahren vom Verfassungsschutz als islamistisch eingestuften Zentrums weit vorangeschritten sei. Der Hamburger Verfassungsschutz habe stets auf die extremistische Ausrichtung des IZH hingewiesen «und den Druck hochgehalten», sagte Grote. «Ich bin sehr froh, dass das Bundesinnenministerium das Verbotsverfahren sehr zielstrebig betreibt und gehe davon aus, dass dieses Verfahren nun konsequent zu Ende gebracht und das IZH zeitnah geschlossen wird.»

Laut Bundesinnenministerium durchsuchte die Polizei am Donnerstagmorgen im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen das IHZ 54 Objekte in sieben Bundesländern. Schwerpunkt war Hamburg, wo das Zentrum die Blaue Moschee an der Alster betreibt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
DFB-Pokal-Finale
Fußball news
Treffen der Generationen: Routinier gegen jungen Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten