Hamburger Hauptbahnhof ist bis Sonntag Waffenverbotszone
Am Hamburger Hauptbahnhof sind von Freitagabend bis Sonntag (24.00 Uhr) Waffen und Messer aller Art verboten. Aufgrund der jüngsten Kriminalitätsentwicklung hat die Bundespolizei eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen. Untersagt sind den Angaben zufolge damit Schusswaffen, Schreckschusswaffen, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen - aber auch Taschen- oder Obstmesser, Pfeffersprays und Teleskopschlagstöcke.
Zuwiderhandlungen können einen Platzverweis, ein Bahnhofsverbot oder auch einen zukünftigen Beförderungsausschluss nach sich ziehen. Bei uneinsichtigen Personen sei auch ein Zwangsgeld möglich. Die Bundespolizei begründet das Verbot damit, dass allein im ersten Quartal bereits 17 gefährliche Gegenstände im Zusammenhang mit Gewaltdelikten genutzt worden seien.
Der Hamburger Hauptbahnhof gilt nach Angaben der Deutschen Bahn mit seinen täglich rund 550 000 Fahrgästen neben dem Pariser Bahnhof Gare du Nord als der meistfrequentierte Bahnhof Europas.