Reparierte Freihafenelbbrücke wieder passierbar

Nach viermonatiger Reparatur können Autos die Hamburger Freihafenelbbrücke wieder befahren. Nach abschließenden Peilarbeiten und Prüfungen wurde die Brücke am Montag für den Autoverkehr und die Schifffahrt freigegeben, wie die Hafenbehörde HPA mitteilte. Die Brücke war am 29. Januar bei einer Schiffskollision beschädigt worden. Seitdem war sie für den Autoverkehr gesperrt.
Die Freihafenelbbrücke an der Elbe spiegelt sich in einer Pfütze. © Jonas Walzberg/dpa

Zur Unfallzeit herrschte wegen einer schweren Sturmflut ein besonders hoher Wasserstand. Ein Baggerschiff wollte dennoch die Brücke unterqueren und fuhr sich fest. Der 44 Jahre alte Schiffsführer und ein 45-jähriger Baggerfahrer, der mit an Bord war, hatten nach Angaben der Polizei einen Atemalkoholwert von rund 1,4 Promille. Gegen den Schiffsführer ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr, wie eine Sprecherin der Behörde mitteilte.

Durch die Kollision war ein Querträger deformiert und ein Längsträgeranschluss beschädigt worden. Ein Windverband, also ein Teil der markanten Stahlträgerkonstruktion auf der Brücke, war laut HPA komplett zerstört worden. Zudem musste eine beschädigte Gasleitung abgeriegelt werden. Zur Höhe des Schadens konnte die Hafenbehörde noch keine Angaben machen.

Die Freihafenelbbrücke mit den prägnanten stählernen Fachwerkbögen von 1926 gilt als ein Wahrzeichen Hamburgs. Sie führt über die Norderelbe und verbindet die Hafencity mit dem Stadtteil Veddel.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Mitgliederversammlung: DOSB-Chef Weikert bleibt im Amt
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
People news
Adel: Prinzessin Kate zeigt sich mit Smaragd-Kette von Diana
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Viermonatige Reparatur: Elbbrücke soll freigegeben werden
Regional baden württemberg
Verkehrsbehinderung: Bagger bleibt an Tübinger Fußgängerbrücke hängen
Regional berlin & brandenburg
Berlin-Steglitz: Doppeldeckerbus bleibt unter Brücke stecken: Verletzte
Panorama
Unfälle: Doppeldeckerbus bleibt unter Brücke stecken - drei Verletzte
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Doppeldeckerbus bleibt unter Brücke stecken: drei Verletzte
Regional hamburg & schleswig holstein
Schifffahrt: Hafenwirtschaft fordert rasche Lösung des Schlickproblems
Ausland
Ukraine-Konflikt: Putin gibt Ukraine Schuld an «Terrorakt» auf Krim-Brücke
Panorama
Nord-Ostseekanal gesperrt: Schiff kollidiert in Kiel mit Brücke