Nach tödlichem Rempler gegen Radfahrer: Mann in U-Haft

Drei Tage nach dem tödlichen Sturz eines Radfahrers gegen eine S-Bahn in Hamburg-Ohlsdorf sitzt ein 62-Jähriger in Untersuchungshaft. Er soll den Radfahrer bewusst angerempelt haben. Körperverletzung mit Todesfolge - so lautet der Vorwurf gegen den Hamburger.
Bundespolizisten stehen am Bahnsteig vor einer S-Bahn. © Jonas Walzberg/dpa/Archivbild

Nach seiner Verhaftung am Hamburger Flughafen bleibt der mutmaßliche Verursacher für den Tod eines Radfahrers auf dem S-Bahnhof Ohlsdorf in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl sei am Freitag bestätigt worden, sagte die Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft, Liddy Oechtering. Dem 62-Jährigen werde Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Der Vollzug der Untersuchungshaft sei wegen Fluchtgefahr angeordnet worden. Ob er sich zu den Vorwürfen geäußert hat, wollte die Sprecherin nicht sagen.

Der 56 Jahre alte Radfahrer war nach Polizeiangaben am Dienstagnachmittag mit einem Fuß auf der Pedale stehend über den Bahnsteig gerollt. Dabei sei er augenscheinlich bewusst von einem anderen Mann angerempelt worden, wie eine Auswertung von Überwachungsaufnahmen ergab. Der 56-Jährige stürzte zwischen zwei Waggons einer anfahrenden S-Bahn und wurde zwischen dem Zug und der Bahnsteigkante eingeklemmt. Er erlitt tödliche Verletzungen.

Der Mann, der den Radfahrer angerempelt haben soll, hatte sich zunächst unerkannt entfernt. Die Polizei identifizierte ihn jedoch. Die Staatsanwaltschaft erwirkte beim zuständigen Ermittlungsrichter einen Haftbefehl. Der Hamburger aus dem Stadtteil Alsterdorf wurde am Donnerstagabend verhaftet, nachdem er mit einem Flugzeug gelandet war. Die Ermittler hätten dabei auch Beweismittel sichergestellt, hieß es.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
8. Spieltag: Letsch nach verpatztem Einstand: «Nicht Angst und Bange»
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Games news
Featured: Dead by Daylight: Alle Promo-Codes im Oktober 2022
Games news
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Mann nach Todessturz von Radler auf S-Bahnhof verhaftet
Regional hamburg & schleswig holstein
Ermittlungen: Staatsanwaltschaft: Mann am Michel wurde ermordet
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg-Ohlsdorf: Tödlich gestürzter Radler auf S-Bahnsteig angerempelt
Regional sachsen
Unfall: Chemnitz: Mann rutscht zwischen Zug und Bahnsteigkante
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Hamburger soll Mädchen auf Kuba missbraucht haben: Prozess
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Hamburg: Prozess um Missbrauch von Mädchen - Zuschauer ausgeschlossen
Panorama
Kriminalität: Mann am Michel wurde ermordet - Haftbefehl
Regional hamburg & schleswig holstein
Brand: 48-Jähriger soll mit Feuer Bruder schwer verletzt haben