Lastwagen brennt an Elbbrücken: Bahnverkehr eingeschränkt

Ein Lastwagen gerät während der Fahrt durch Hamburg in Brand. Der Fahrer stoppt sein Fahrzeug unter einer Brücke an der S-Bahnstation Elbbrücken. Das hat Folgen für viele Bahnreisende.
Feuerwehrleute löschen den brennenden Lkw. © Steven Hutchings/dpa

Ein Lastwagen-Brand an der Hamburger S-Bahnstation Elbbrücken hat am Montag den Bahnverkehr über die Norderelbe erheblich gestört. Die Züge der Linien S3 und S31 würden bis zum Betriebsschluss nicht mehr zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg fahren, sagte eine Bahnsprecherin.

Der Lastwagen war am Morgen gegen 6.00 Uhr auf der Zweibrückenstraße unterwegs, als ihn der Fahrer eines anderen Fahrzeuges auf den Brand aufmerksam machte. Der Lkw-Fahrer habe unter einer Brücke an der Station Elbbrücken angehalten, teilte die Hamburger Polizei mit. Die Gleise für den S-Bahn- und Fernverkehr auf der Brücke wurden gesperrt, ebenso die U-Bahnstation Elbbrücken. Die Feuerwehr löschte den Brand mit Schaum. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt.

Der Fernverkehr und der Betrieb der U-Bahnlinie 4 wurden noch am Morgen wieder aufgenommen. Der Schaden an der S-Bahnbrücke werde noch geprüft, sagte die Bahnsprecherin. Es sei eine umfangreichere Analyse erforderlich. Fahrgäste der Linie S3 sollten auf die verstärkt bediente Buslinie 13 ab Berliner Tor ausweichen. Reisende mit Ziel Harburg könnten auch die Regionalbahn nutzen. Außerdem seien Taxi-Shuttles zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg im Einsatz.

Das Feuer wurde bis 7.30 Uhr gelöscht. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit rund 40 Mann im Einsatz. Brandursache und Schadenshöhe waren noch unklar.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
People news
Leute: Ein ratloser Schwarzenegger beim «Terminator»-Fan Söder
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Tv & kino
Neu im Kino: «Mutter»: Acht Mal Anke Engelke
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Bahnverkehr: S-Bahn-Ersatzverkehr über die Elbe: Mit Taxen verstärkt
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Lange Reparaturarbeiten nach Lkw-Brand unter S-Bahnbrücke
Regional hamburg & schleswig holstein
Mobilität: Brückenreparatur: S-Bahn-Verkehr über Elbe ab 19. September
Regional hamburg & schleswig holstein
Bahnverkehr: Hamburger S-Bahn fährt wieder im gewohnten Takt über Elbe
Regional hamburg & schleswig holstein
Verkehr: Brandschaden an S-Bahnbrücke unklar: Pendelverkehr stockt
Regional hamburg & schleswig holstein
Verkehr: S-Bahnverkehr über Elbe bleibt nach Lkw-Brand weiter gestört
Regional hamburg & schleswig holstein
Verkehr: Wegen Brückenbauarbeiten Einschränkungen bei S-Bahn
Regional hamburg & schleswig holstein
Sanierung: Nach Sperrung der Elbbrücke: Entspannte Verkehrslage