Festgesetzte Luxusjacht «Dilbar» auf dem Weg nach Bremen

Die wegen EU-Sanktionen festgesetzte Luxusjacht «Dilbar» hat am frühen Mittwochmorgen den Hamburger Hafen verlassen. Die Jacht werde vonseiten der Werft nach Bremen verlegt, sagte eine Sprecherin des Hauptzollamts Hamburg der Deutschen Presse-Agentur. Dadurch würden keine Sanktionsvorschriften verletzt. «Die Verlegung der Jacht wird behördlich überwacht.» Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.
Die Luxusjacht «Dilbar» wird von Schleppern aus dem Dock der Werft Blohm + Voss auf die Elbe gezogen. © Jonas Walzberg/dpa

Die Luxusjacht war im April auf Basis der EU-Sanktionen wegen des Einmarschs russischer Truppen in die Ukraine festgesetzt worden. Die mit mehr als 500 Millionen Euro angeblich teuerste Luxusjacht der Welt wurde mit einem Verfügungsverbot belegt und darf damit «nicht mehr veräußert, vermietet oder belastet werden», wie ein Sprecher des Bundeskriminalamts (BKA) damals sagte. Bei der Eignerin handele es sich um die Schwester des kremltreuen Oligarchen Alischer Usmanow.

Die «Dilbar» wurde in der Nacht zu Mittwoch von Schleppern aus dem Trockendock der Werft Blohm+Voss gezogen. Laut NDR soll sie als «totes Schiff» unterwegs sein, also ohne eigenen Antrieb und ohne dass eine Besatzung das Schiff steuert. Zu den Gründen der Verlegung schrieb der NDR, die Jacht habe das Dock blockiert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Bierhoff-Aus frustriert Flick: Personaldebatte mit Emotionen
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Auto news
Größer und teurer: Comeback als SUV: Smart #1 startet bei 41 490 Euro
Gesundheit
Richtig schlemmen: Adventszeit: So finden Sie ein gesundes Maß
Internet news & surftipps
Studie: Werbefinanziertes Streaming gewinnt an Bedeutung
People news
Royals: Netflix-Doku über Harry und Meghan: «Das wird hässlich»
People news
Hollywoodstar: Robert Downey Jr. spricht über emotionale Doku mit Vater
Das beste netz deutschlands
Stromsparen: Serien und Filme auf kleineren Geräten streamen
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
EU-Sanktionen: Festgesetzte Luxusjacht «Dilbar» in Bremen angekommen
Ausland
«Dilbar» : Beamte durchsuchen Oligarchen-Luxusjacht bei Bremen
Inland
Kriminalität: Polizei durchsucht Oligarchen-Villa am Tegernsee
Regional bayern
Justiz: Geldwäsche und Sanktionsverstoß: Ermittlungen gegen Russen
Inland
Oligarchen: Geldwäsche, Sanktionsverstoß: Justiz ermittelt gegen Russen
Regional hamburg & schleswig holstein
Oligarch: Beamten durchsuchen Luxusjacht «Dilbar» bei Bremen
Regional bayern
Justiz: Geldwäsche und Sanktionsverstoß: Ermittlungen gegen Russen
Regional mecklenburg vorpommern
Verteidigung: Marinearsenal Rostock: Millionen-Aufträge in Sicht