Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hafensicherheitsgipfel zum Kampf gegen Drogenkriminalität

Im Kampf gegen die Drogenkriminalität im Hamburger Hafen kommen Vertreter von Sicherheitsbehörden aus Stadt und Bund am kommenden Montag mit der Hafenwirtschaft zu einem Hafensicherheitsgipfel zusammen. Ziel sei eine noch engere Zusammenarbeit auf allen Ebenen, teilte die Innenbehörde am Donnerstag mit, die zu dem Treffen eingeladen hat. Eröffnet werde die eintägige Konferenz in der Speicherstadt von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).
Container Terminal Burchardkai
Container stehen auf dem Container Terminal Burchardkai im Hamburger Hafen. © Marcus Brandt/dpa

Neben Innensenator Andy Grote und Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof nimmt auch der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch, daran teil. Ebenso Hamburgs LKA-Chef Jan Hieber. Das Bundesinnenministerium und der Zoll sind ebenfalls vertreten. Für die Hafenwirtschaft wird Gunther Bonz, Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg, erwartet.

Als drittgrößter Seehafen Europas sei der Hamburger Hafen ein Warenumschlagplatz von immenser globaler Bedeutung, «der zugleich seit jeher und auch aktuell im Fokus der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln nach Europa steht», hieß es in der Mitteilung der Innenbehörde. Im Mittelpunkt der Konferenz stehe daher der Austausch über bereits laufende und noch gemeinsam zu verabredende zusätzliche Maßnahmen.

Zuletzt hatte im Juni eine Einbruchsserie im Hafen Schlagzeilen gemacht, als mutmaßlich niederländische Kriminelle mehr als ein Dutzend Mal in das Containerterminal Altenwerder einbrachen - vermutlich um eine verloren gegangene größere Drogenlieferung wieder zu finden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jimmy Kimmel und Molly McNearney
People news
Jimmy Kimmel dankt Kinderklinik
Guy Pearce
Tv & kino
Kultfilm «Priscilla» soll Sequel bekommen
Anne Hathaway
People news
Anne Hathaway sollte bei Casting zehn Männer küssen
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
Sicherheit
Fußball news
Wie sicher wird die Fußball-EM?
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht