Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Günther startet Ordenskampagne für Ehrenamtliche

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther hat eine Ordenskampagne für Ehrenamtliche ins Leben gerufen. «Unser Miteinander wird fortlaufend von ehrenamtlich engagierten Menschen gestärkt», sagte der CDU-Politiker am Dienstag in Neumünster. Daher wolle er mit der Kampagne «Den (N)Orden am Herzen» die Menschen in Schleswig-Holstein dazu aufrufen, mehr engagierte Mitmenschen für staatliche Auszeichnungen vorzuschlagen.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther spricht in Schlagsdorf. © Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild

Das Land wolle die Verdienste der Ehrenamtlichen mit der Kampagne sichtbar machen. «Unsere Gesellschaft basiert auf ehrenamtlicher Arbeit. Sie ist für unser Land essenziell», betonte Günther. Zudem sei aufgefallen, dass insbesondere engagierte Frauen noch immer zu wenig öffentliche Anerkennung erhielten. «Frauen leisten einen herausragenden Beitrag für unser Gemeinwesen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft», so der Regierungschef.

Doch auch immer mehr Vereine hätten Schwierigkeiten, offene Posten zu besetzen. Das liege auch oft an der fehlenden Bereitschaft der Arbeitgeber, die Mitarbeitenden dafür freizustellen. Damit es künftig keine Fachkräftelücke gebe, sei es wichtig, auch die jüngere und mittlere Generation für Ehrenämter zu gewinnen.

Auch Sozialministerin Aminata Touré (Grüne) erklärte, das Ehrenamt sei mehr als eine Aufgabe: «Es ist ein Ausdruck einer inneren Haltung, Ausdruck von Menschlichkeit und einem guten Miteinander.» Dass sich so viele Menschen in Schleswig-Holstein engagierten, lasse sie positiv in die Zukunft schauen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Düsseldorf
People news
Campino hält Vorlesung über den «Lärm aus dem Internet»
Stratford-upon-Avon
Kultur
Was man von Shakespeare heute noch lernen kann
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Kranker Hund
Tiere
Tierrecht: Darf ich meinen kranken Hund zurückgeben?