Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grab von Helmut und Loki Schmidt mit Hakenkreuzen beschmiert

Unbekannte haben am Freitagabend das Grab von Helmut und Loki Schmidt mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Grabschändung geschah am Vorabend des Geburtstags des verstorbenen Altkanzlers.
Polizei
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Unbekannte Täter haben am Freitagabend das Grab des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt und seiner Frau Loki Schmidt auf dem Friedhof Ohlsdorf mit Hakenkreuzen beschmiert. Es war der Vorabend von Schmidts Geburtstag - am Samstag wäre der prominente Politiker 105 Jahre alt geworden.

Die orangefarbenen Schmierereien seien am Abend schnell wieder entfernt worden, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Hintergründe zur Tat oder zur Identität des Täters oder der Täter sind jedoch weiterhin unklar. Nun ermittelt der Staatsschutz.

In einer Stellungnahme haben die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt- Stiftung, die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung und die Loki Schmidt Stiftung die Grabschändung auf Schärfste verurteilt: «Dieser geistlose Vandalismus ist ein massiver Versuch, das Andenken der beiden zu beschädigen. Sowohl Loki als auch Helmut Schmidt haben sich stets für Freiheit, Demokratie und Völkerverständigung eingesetzt.» Menschenverachtende Gewaltherrschaft und Antisemitismus hätten sie entschieden abgelehnt.

Helmut Schmidt war ein SPD-Politiker und Bundeskanzler von 1974 bis 1982. Von 1983 bis zu seinem Tod war er Mitherausgeber der Wochenzeitung «Die Zeit». Er starb im November 2015.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Jamal Musiala und Florian Wirtz
Fußball news
18 Jahre nach «Poldi» und «Schweini»: EM-Show mit «Wusiala»
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier