Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Goldschmidt bietet Verbänden Hilfe bei Regionaldeichen an

Bislang hat das Land in Schleswig-Holstein nur die Verantwortung für Landesdeiche. Umweltminister Goldschmidt hat nach der Ostsee-Sturmflut aber die Bereitschaft signalisiert, sogenannte Regionaldeiche umzuwidmen. Das Land will mit den Kommunen einen Wiederaufbaufonds einrichten.
Tobias Goldschmidt
Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt. © Frank Molter/dpa/Archivbild

Nach der schweren Ostsee-Sturmflut hat Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) den Verbänden Hilfe beim Deichschutz angeboten. «Die gute Nachricht ist: Die großen Küstenschutzanlagen, die Landesdeiche, haben gehalten», sagte Goldschmidt der Deutschen Presse-Agentur vor einem Treffen von Land und Kommunen am Mittwoch in Kiel. «Die schlechte ist, dass dies auf einige Regionaldeiche nicht zutrifft - in Arnis, Oehe, Maasholm, Schönhagen und Brodersby.»

«Wo die Notwendigkeit besteht und es um Menschenleben geht, sind wir grundsätzlich bereit, solche Deiche auch zu Landesschutzdeichen umzuwidmen, wenn die regionalen Wasser- und Bodenverbände sagen: Es gibt notwendige Investitionen, die wir selbst nicht stemmen können», sagte Goldschmidt. Das Land wolle rasch mit den betroffenen Akteuren darüber zu reden, ob das nicht häufiger passieren müsse.

«Die Sturmflut hat uns erneut vor Augen geführt, wie verletzlich unser Land ist - und dass Klimaschutz und Klimawandelanpassungen zukünftig eine größere Rolle spielen müssen», sagte Goldschmidt. Bei dem Treffen in Kiel (11.00 Uhr) wollte die Regierung mit den Kommunen über einen gemeinsamen Wiederaufbaufonds beraten. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) will am Freitag (10.00 Uhr) in einer Sondersitzung des Landtags eine Regierungserklärung zum Umgang mit den Folgen des Sturms abgeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale 2024: Diese Filme haben Chancen auf einen Bären
Tom Holland und Zendaya
People news
Zendaya lobt Tom Hollands «wunderbares Charisma»
Justin Timberlake
Musik news
Justin Timberlake kommt für vier Konzerte nach Deutschland
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen