Diakonie fordert mehr Personal für Frauenhäuser in Hamburg

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November) hat die Diakonie mehr Personal für die Frauenhäuser in Hamburg gefordert. Neben den unmittelbaren physischen und psychischen Folgen von Gewalt bringe die strukturelle Ebene von partnerschaftlicher Gewalt eine Vielzahl von wirtschaftlichen, sozialen und persönlichen Problemlagen mit sich, teilte die Diakonie Hamburg am Dienstag mit. Diese mittelbaren Folgen hätten in den vergangenen Jahren signifikant zugenommen und die Corona-Pandemie habe diese Entwicklung weiter verschärft.
Eine Frau sitzt in einem Frauenhaus auf einem Bett. © Maja Hitij/dpa/Symbolbild

«Die Stadt muss ihrer Verpflichtung nachkommen und die Personalmittel für die Frauenhäuser entsprechend des Mehrbedarfes aufstocken», sagte Stefanie Leich, Leiterin des Diakonie-Frauenhauses. Nur so könne auch zukünftig ein bedarfsgerechter Gewaltschutz sichergestellt werden. Die Stadt Hamburg habe zu Beginn der Corona-Pandemie den Frauenhäusern zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt. Diese Mittel seien jedoch zeitlich befristet und an die Zeit der Corona-Pandemie gebunden.

Seit 2015 ist die Anzahl der erfassten Straftaten im Bereich Beziehungsgewalt kontinuierlich gestiegen, hieß es. Die Polizei Hamburg meldete in ihrer Kriminalstatistik im Februar 2021 einen Anstieg von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut Istanbul-Konvention zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen fehlten in Hamburg 200 Frauenhausplätze.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
American Football: «Ich liebe Euch alle» - Superstar Brady beendet Karriere
Job & geld
Frist verpasst?: Freie Studienplätze fürs Sommersemester finden
Auto news
Sicherheit auf der Straße: So kommen Autofahrer bei Nebel gut ans Ziel
Internet news & surftipps
Elektronik: US-Konzern will im Saarland moderne Chipfabrik bauen
Tv & kino
Featured: Jack Reacher: In dieser Reihenfolge liest und schaust Du richtig
People news
Schauspieler: Paul Rudd: Für die Fitness ist Schlaf das Wichtigste
Das beste netz deutschlands
Trotz Absatzrückgang: Umsatz mit Smartphones wächst in Deutschland
Tv & kino
Featured: Your Place or Mine: Alles zur starbesetzten Netflix-RomCom