Krankenkasse: Mehr Schlafstörungen bei Menschen im Norden

Die Zahl der von Schlafstörungen betroffenen Menschen in Schleswig-Holstein und Hamburg hat einer Krankenkasse zufolge deutlich zugenommen. Im vergangenen Jahr seien bei rund 200.000 Patientinnen und Patienten in Schleswig-Holstein und bei rund 140.000 Menschen in Hamburg, Schlafstörungen diagnostiziert worden - eine Steigerung um 46 Prozent in Schleswig-Holstein, im Vergleich zu 2011, in Hamburg seien es 38,7 Prozent, teilte die Barmer am Freitag mit.
Eine Frau schläft neben einem Wecker, welcher auf 3 Uhr zeigt. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Eine Schlafstörung liegt den Angaben zufolge vor, wenn Menschen über einen längeren Zeitraum schlechter, unregelmäßiger oder weniger schlafen. Die Zeitumstellung im Frühling und Herbst ist nach Angaben der Barmer nicht Schuld an den steigenden Zahlen. «Eine Schlafstörung ist eine Krankheit. Die wird nicht dadurch verursacht, dass die Uhren zweimal im Jahr um eine Stunde vor- und zurückgedreht werden», betonte der Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein, Bernd Hillebrandt.

Menschen mit einer Schlafstörung sind den Angaben zufolge anfällig für verschiedene Krankheiten wie Herzinfarkte, Bluthochdruck und Diabetes sowie psychische Erkrankungen. Zudem schwäche permanenter Schlafmangel das Immunsystem. «Wir alle schlafen manchmal schlecht», so Hillebrandt. «Wenn die Schlafprobleme aber nicht mehr verschwinden, die Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität darunter leiden, dann sollte man sich in ärztliche Behandlung begeben».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Nach WM-Coup: Hockey-Herren hoffen auf Schub und glanzvolle Heim-EM
People news
Auszeichnung: Jennifer Coolidge mit «Hasty Pudding»-Preis ausgezeichnet
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen