Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gesamtverband Häfen mahnt Unterstützung an

Beim Hafentag geht es auch um die Rolle der Häfen bei der Energiewende. Nach Ansicht der Betreiber sind sie dabei Innovationstreiber und brauchen mehr Geld für den Ausbau ihrer Infrastruktur.
Hafen Kiel
Das Containerschiff „Anja“ passiert auf der Förde die Werft German Naval Yards. © Axel Heimken/dpa

Die Schleswig-holsteinischen Hafenbetreiber haben zum Auftakt des Hafentages am Mittwoch mehr Geld für die Energiewende gefordert. Um die klimapolitischen Herausforderungen zu meistern, brauche es neben neuer Import-Infrastrukturen vor allem politischen Rückenwind, teilte der Gesamtverband Schleswig-Holsteinischer Häfen (GvSH)) mit. Die Häfen gestalteten als wichtige Innovationstreiber die maritime Energiewende und spielten eine Schlüsselrolle für die Wirtschaftskraft und die Versorgungssicherheit Deutschlands.

Dazu brauche es aber auch die Unterstützung durch den Bund, das Land und die Europäische Union, sagte der Vorstandsvorsitzende des GvSH und Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports, Frank Schnabel. «Die Kosten für den notwendigen Infrastrukturausbau und Technologien können wir nicht allein stemmen. Damit die Häfen international wettbewerbsfähig bleiben, brauchen wir schnelle, verlässliche und zukunftsgewandte Entscheidungen in Kiel, Berlin und Brüssel», sagte er.

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) sagte, die Seehäfen seien Dreh- und Angelpunkt für den Ausbau der Offshore-Windenergie und die Anlandung von erneuerbaren Energien sowie die Grundlage für den Aufbau eines zugehörigen Transportnetzes. «Eine moderne, intakte und für den zukünftigen Bedarf vorbereitete Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur ist essenziell für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes und sichert die Energiewende im Land», sagte der Minister.

In Schleswig-Holstein werden nach Angaben des Wirtschaftsministeriums insgesamt rund 50 Millionen Tonnen pro Jahr umgeschlagen und mehr als 12 Millionen Passagiere abgefertigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Charts: Taylor Swift vor Eminem an der Spitze
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Alvaro Morata
Fußball news
Europameister-Kapitän Morata wechselt von Atlético zu Milan
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte