Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geiselnahme am Airport: Innen- und Wirtschaftsausschuss tagt

Rund sechs Wochen nach der Geiselnahme am Hamburger Flughafen befasst sich am Donnerstag (17.00 Uhr) der Innen- und Wirtschaftsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft mit dem Sicherheitskonzept des Airports. Die Abgeordneten wollen sich für das Thema rund eine Stunde Zeit geben, wie aus der Sitzungseinladung hervorgeht.
Tore des Hamburger Flughafens werden gesichert
Betonbarrieren sichern eine Einfahrt zum Flugfeld am Nordtor des Hamburger Flughafens. © Christian Charisius/dpa

Am 4. November hatte ein 35-Jähriger mit einem Mietwagen eine aus mehreren Schranken bestehende Absperrung durchbrochen und war auf das Vorfeld des Flughafens gerast. Im Auto saß auch seine vierjährige Tochter. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gab er drei Schüsse aus einer Pistole ab, warf zwei Brandsätze und drohte mit einer Bombe, die sich später als Attrappe herausstellte.

Hintergrund der Tat war ein Sorgerechtsstreit: Der Mann wollte die gemeinsame Ausreise mit seiner zuvor aus der Wohnung seiner Ex-Frau in Stade (Niedersachsen) entführten gemeinsamen Tochter in die Türkei erzwingen. Erst nach rund 18-stündigen Verhandlungen hatte sich der Geiselnehmer ergeben.

Der Flughafen war während der Geiselnahme komplett geschlossen worden. Tausende Passagiere kamen deshalb nicht weg beziehungsweise konnten nicht in Hamburg landen. Noch am Tatabend hatten sich deshalb gestrandete Passagiere beklagt, wie es möglich sein kann, mit einem Auto einfach so auf das Vorfeld zu fahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Freundin Taylor Swift auf Bühne
Lang Lang
Musik news
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Viele Künstler erwarten durch KI neue Stile und Techniken
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Das beste netz deutschlands
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern