Lahm über Uwe Seeler: «Ein Außergewöhnlicher»

Ex-Nationalspieler Philipp Lahm hat das am Donnerstag gestorbene Fußball-Idol Uwe Seeler als Spieler, vor allem aber als Menschen gewürdigt. «Was macht einen Menschen außergewöhnlich? Dass er bleibt, wer er ist, egal ob ganz oben oder ganz unten. Uwe Seeler war so ein Außergewöhnlicher. Er hat im Fußball etwas verkörpert, was selten geworden ist: Ehrlichkeit und Erdigkeit», twitterte der frühere Mannschaftskapitän der DFB-Auswahl am Freitag.
Philipp Lahm spricht. © Matthias Balk/dpa/Archivbild

«Uwe hat die deutsche Nationalmannschaft auf großartige Weise angeführt und mit seinem HSV triumphiert und gelitten. Er hat sein Leben dem Fußball gewidmet, den er geliebt hat – seiner Art von Fußball: dem Sport, der Menschen zusammenbringt», urteilte der Ex-Profi des FC Bayern München und Weltmeister von 2014 über den langjährigen Spieler und späteren Präsidenten des Hamburger SV.

Uwe Seeler, Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, war am Donnerstag im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie in seinem Haus in Norderstedt gestorben. Beileidsbekundungen und Schweigeminuten zu seinen Ehren hatte es aus und in der gesamten Welt gegeben. Seeler hinterlässt Ehefrau Ilka, mit der er mehr als 63 Jahre verheiratet war, drei Töchter sowie sieben Enkelinnen und Enkel.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Fußball-Idol: Ex-DFB-Kapitän Lahm über Seeler: «Ein Außergewöhnlicher»
Regional hamburg & schleswig holstein
Fußball: Fans legen Schals, Blumen und Kerzen an Seelers Wohnhaus ab
Nationalmannschaft
Fußball-Ikone: Matthäus über gestorbenen Uwe Seeler: Wollte so sein wie er
Regional hamburg & schleswig holstein
Leute: Reaktionen zum Tod von Fußball-Legende Uwe Seeler
Regional hamburg & schleswig holstein
Abschiedsfeier: HSV-Sportvorstand zu Seeler: «Einer von uns, nur besser»
2. bundesliga
Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler
Regional hamburg & schleswig holstein
Fußball-Idol: Walter würdigt Seeler: Tugenden des Idols aufleben lassen
Regional hamburg & schleswig holstein
Abschied: Tschentscher: Seeler «Legende des Fußball-Sports»