Bundestrainer Flick: «Uwe Seeler hat uns inspiriert»

Bundestrainer Hansi Flick hat Uwe Seeler als ein «Vorbild für Generationen von Nationalspielern» gewürdigt. «Mit seiner bodenständigen, bescheidenen und zurückhaltenden Art hat er auch neben dem Platz die Menschen begeistert und für sich eingenommen. Wir haben es immer genossen, ihn um uns zu haben. Uwe Seeler hat uns inspiriert. Wir alle bei der Nationalmannschaft und beim DFB werden ihn sehr vermissen», sagte Flick in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes. DFB-Ehrenspielführer Seeler war am Donnerstag im Alter von 85 Jahren gestorben. «Sein Name ist Sinnbild für Vereinstreue und Loyalität», ergänzte Flick.
Bundestrainer Hansi Flick besucht das Trainingsgelände. © Marco Steinbrenner/dpa/Archivbild

Laut DFB-Präsident Bernd Neuendorf werde Seeler dem DFB und dem gesamten deutschen Fußball sehr fehlen. «In Uwe Seeler verlieren wir einen der besten Fußballer, den Deutschland je hatte. Nach Fritz Walter war er der zweite Ehrenspielführer des DFB, ein Idol für Generationen, ein echtes Vorbild. Viele seiner Tore sind unvergessen», sagte Neuendorf in der DFB-Mitteilung. Seeler habe weit über den Fußballplatz hinaus gewirkt. «Seine Bodenständigkeit, seine Bescheidenheit und seine Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Hamburg hätten ihn zeit seines Lebens ausgezeichnet. Mit seiner Stiftung setzte er sich für bedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen ein, außerdem engagierte er sich auch leidenschaftlich für die DFB-Stiftung Sepp Herberger», sagte Neuendorf.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
9. Spieltag: Füllkrug führt Bremen zum Sieg gegen Hoffenheim
Musik news
Musik: Eurovision Song Contest findet 2023 in Liverpool statt
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
Auto news
Tesla-Konkurrenz : Nio launcht Luxuslimousine ET7 als Abo-Auto
People news
Leute: Helene Fischer singt beim Wickeln
Job & geld
Kultusministerkonferenz: Schulen sollen trotz Corona und Energiekrise offen bleiben
Handy ratgeber & tests
Featured: iPhone 14 vs. Pixel 7: Vergleich der Top-Handys
Das beste netz deutschlands
Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones: Bessere Kamera, mehr Fotooptionen
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Leute: Reaktionen zum Tod von Fußball-Legende Uwe Seeler
2. bundesliga
Abschied im Volksparkstadion: Stimmen zur Trauerfeier von Uwe Seeler: «Ein toller Freund»
Regional hamburg & schleswig holstein
Abschied: Tschentscher: Seeler «Legende des Fußball-Sports»
Regional hamburg & schleswig holstein
Abschied: Trauerfeier für Fußball-Idol Uwe Seeler beginnt
Regional hamburg & schleswig holstein
Abschiedsfeier: Neuendorf: «Seeler brauchte keinen Titel, um Idol zu werden»
Nationalmannschaft
Gestorbene HSV-Legende: Fußball-Welt trauert um Seeler: «Einer der besten Stürmer»
2. bundesliga
Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler
Regional hamburg & schleswig holstein
Fußball: «Idol und Vorbild»: Fußball-Deutschland würdigt Seeler