Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Für Olympia: Hamburger Sportbund fordert Senat-Bekenntnis

Der Hamburger Sportbund hat die Olympischen Spiele 2036 und 2040 im Blick. Nun fordert der HSB Unterstützung vom hanseatischen Senat.
Olympische Spiele
Die Flagge mit den olympischen Ringen weht im Wind. © Mike Egerton/Press Association/dpa/Symbolbild

Der Hamburger Sportbund (HSB) hat mit großer Mehrheit auf seiner Mitgliederversammlung beschlossen, mit der Hansestadt im nationalen Bewerbungsprozess für eine mögliche deutsche Olympia-Kandidatur zu bleiben. Das teilte der Hamburger Sportbund am Dienstag mit.

Der Hamburger Senat wurde zugleich aufgefordert, das Memorandum of Understanding des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu unterzeichnen, um weiter im Prozess zu ergründen, ob und wie die Stadt «Teil einer bundesweiten Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland» sein könne, hieß es in der Mitteilung. Mit dieser Absichtserklärung gegenüber dem DOSB melden sich die Städte als Kandidaten für das Auswahlverfahren an und akzeptieren die Bewerbungsvorgaben des Dachverbandes. Weitere Interessenten sind Berlin, Hamburg, Leipzig, München und die Region Rhein-Ruhr.

Die Ausrichtung von Sommerspielen in Deutschland ist frühestens 2036 möglich - 100 Jahre nach den Spielen in Berlin unter der nationalsozialistischen Diktatur. Auch 2040 ist eine Option. 2024 finden die Sommerspiele in Paris, 2028 in Los Angeles und 2032 in Brisbane in Australien statt. Zuletzt war Deutschland 1972 mit München und Kiel mit den Segelwettbewerben olympischer Ausrichter.

Eine Vorentscheidung zu möglichen Bewerberstädten soll auf einer DOSB-Mitgliederversammlung am 2. Dezember in Frankfurt am Main fallen. Bis Sommer 2024 soll dann ein Grobkonzept inklusive Bürgerbeteiligung fertig sein. Eine endgültige Entscheidung, ob Deutschland sich um Olympia bewirbt, wird indes erst 2025 oder 2026 erwartet.

2015 hatten die Bürgerinnen und Bürger Hamburgs bei einem Referendum gegen die Fortsetzung der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 gestimmt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Israel-Hass auf Berlinale-Bühne: Festival geht auf Distanz
Justine Triet
Tv & kino
Preise für «Past Lives» und «Anatomie eines Falls»
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Kritik an israelkritischen Äußerungen bei Gala
Streaming
Internet news & surftipps
Netzkosten: Mobilfunkfirmen sehen US-Konzerne in der Pflicht
Xiaomi 14: iPhone-Feeling mit Turboladung
Das beste netz deutschlands
Xiaomi 14: iPhone-Feeling mit Turboladung
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Ronaldo
Fußball news
Ronaldo-Geste sorgt für Aufregung in Saudi-Arabien
ÖPNV-Warnstreik: Was Pendler, Schüler und Co. wissen müssen
Job & geld
ÖPNV-Warnstreik: Was Pendler, Schüler und Co. wissen müssen