Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frau schlägt mit Hammer auf Auto von Landtagsabgeordneten

Vorfall vor dem Landtag in Kiel: Eine Frau geht den CDU-Abgeordneten Lukas Kilian an. Dann zückt sie einen Hammer.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Während der Landtagssitzung hat es am Mittwoch vor dem Landtag einen Vorfall mit einer Frau gegeben. Die offensichtlich geistig verwirrte Person habe ihn angesprochen, sagte der CDU-Abgeordnete Lukas Kilian der Deutschen Presse-Agentur. Weil er ihr Ansinnen nicht verstanden habe, habe er sich in seinen Dienstwagen gesetzt. Die Frau sei ihm nachgekommen, habe zunächst die Fahrertür aufgerissen und dann mit einem Hammer die Frontscheibe des Wagens zertrümmert. Dann habe sie «Minister, Minister» gerufen.

«Es wurde niemand verletzt», sagte Kilian. Ihm gehe es gut. Es sei bei dem Vorfall lediglich Sachschaden entstanden.

Ein Landtagssprecher sprach von einem sicherheitsrelevanten Vorfall auf dem Vorplatz vor dem Landeshaus. «Die Polizei konnte eine Tatverdächtige in Gewahrsam nehmen», sagte der Sprecher. Aus diesem Anlass überprüfe die Landtagsverwaltung aktuell die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen für den Zugang zum Landeshaus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen