Zustand der Wälder im Norden nicht schlechter geworden

Der Gesundheitszustand der Wälder in Schleswig-Holstein hat sich trotz mehrerer trockener Jahre und Sturmschäden nicht weiter verschlechtert. Dies ergibt sich aus dem Waldzustandsbericht 2022, den Forstminister Werner Schwarz am Montag in Kiel vorgestellt hat. «Es zeigt sich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere Wälder gesund aufzustellen und an die klimatischen Veränderungen anzupassen», sagte der CDU-Politiker. «In ersten Bereichen konnte der Negativtrend der vergangenen Jahre bereits gestoppt werden.»
Autos fahren durch einen verschneiten Wald. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Mit einer nachhaltigen Forstwirtschaft könne es gelingen, die Wälder in all ihren Funktionen zu erhalten und zukunftssicher weiterzuentwickeln, sagte Schwarz. Die sogenannte Kronenverlichtung - diese beschreibt den Nadel- oder Blattverlust der Baumkrone - blieb mit 20 Prozent für den Gesamtwald unverändert. Bei Eichen und jüngeren Fichten verschlechterten sich die Werte etwas. Die Verlichtungswerte der anderen Laub- und Nadelbäume sanken dagegen.

Nachdem der Anteil stark geschädigter Waldfläche 2019 und 2020 stark gestiegen war, fiel der Wert in diesem Jahr auf 2,3 Prozent. Infolge von Winterstürmen im Februar ist der Anteil der als Schadholz entnommenen Bäume mit 1,9 Prozent in diesem Jahr überdurchschnittlich hoch.

Bei Eschen beträgt die Ausfallrate infolge einer aus Ostasien eingeschleppten Baumkrankheit 27 Prozent. «Ich mache mir große Sorgen, dass die Esche endgültig aus unseren Wäldern verschwinden könnte», sagte der Minister. Die Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen der Wälder müssten erhalten werden. Daher werde es immer wichtiger, sogenannte Klimawälder anzupflanzen, die viele unterschiedliche Baumarten enthalten und gegen Wetterextreme resistenter sind. Der Norden verfolgt als waldärmstes Flächenland in Deutschland das Ziel, den Waldanteil auf zwölf Prozent zu erhöhen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Bayern-DNA verpflichtet: Tuchel fühlt positiven Triple-Druck
People news
Rechtsstreit: Gwyneth Paltrow vor Gericht: Skiunfall nicht ihre Schuld
People news
Royals: Royale Ehren für Queen-Sargträger
People news
Kult: Matthias Opdenhövel rettet Kneipe
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich
Das beste netz deutschlands
ChatGPT und Co: KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches
Das beste netz deutschlands
Featured: Deutscher Chatbot Luminous kann es bereits mit ChatGPT aufnehmen
Familie
Es muss nicht immer Sahne sein: Mus aus pürierten Nüssen als cremige Sauce