Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fliegerbombe soll in Kiel entschärft werden

Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg werden am Kieler Ostufer immer wieder entdeckt. Der jüngste Fund ist aber ein besonderer Fall, denn diese Bombe muss zur Entschärfung erst aus der Schwentine geholt werden.
Polizeiabsperrung
Ein Einsatzort der Polizei ist mit Flatterband abgesperrt. © Sebastian Kahnert/dpa/Symbolbild

In Kiel soll am Sonntag eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Dafür müssen bis 13.00 Uhr im Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf etwa 8500 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Der Kampfmittelräumdienst hatte die 500-Kilo-Bombe bei Routinearbeiten in der Schwentine in Höhe der Mündung des Flusses in die Hörn gefunden. Auch die viel befahrene Bundesstraße 502 wird von den Sperrungen im Bereich des Fundortes betroffen sein.

Zur Entschärfung muss die Bombe mithilfe von Ballons zunächst auf die Kaikante umgelagert werden. Dafür werden außer schwerem Gerät auch Taucher im Einsatz sein. Besatzungsmitglieder der anliegenden Schiffe im Bereich der Schwentinemündung im abgesperrten Bereich müssen ebenfalls von Bord gehen. Die Maßnahmen werden laut Polizei voraussichtlich mehrere Stunden dauern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
König Harald V.
People news
Norwegischer König nach Erkrankung auf Heimweg
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Steffen Baumgart
Fußball news
HSV verliert gegen Osnabrück - Wiesbaden schlägt Elversberg
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent