Einbruchserie in Schnellrestaurants aufgeklärt

05.07.2022 Die Polizei hat eine wochenlange Einbruchserie in Schnellrestaurants und Lieferdienste in Hamburg und Schleswig-Holstein aufgeklärt und drei Verdächtige ermittelt. Zwei von ihnen hatten Beamte in der Nacht zum Sonntag auf frischer Tat ertappt, als sie bei einem Pizzadienst in Hamburg-Winterhude einbrechen wollten, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. © Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Dem 21- und dem 25-Jährigen sowie einem 23-Jährigen werden 16 Einbruchsdiebstähle zwischen Mitte Mai und Anfang Juli vorgeworfen. Dabei sollen sie nachts Türen oder Fenster aufgehebelt oder mit Steinen oder Gullydeckeln eingeworfen hatten, um in die überwiegend im Hamburger Westen sowie in Schenefeld gelegenen Objekte zu gelangen. Dort klauten sie die Tageseinnahmen der Geschäfte.

Dank der Spuren am Tatort sowie der Bilder aus den Überwachungskameras kamen die Ermittler auf die Fährte des Trios, konnten so den Einbruch am Sonntag vereiteln und zwei Männer vorläufig festnehmen. Im Laufe des Tages wurden zudem die Wohnungen von zwei Verdächtigen durchsucht und Beweismittel sichergestellt.

Alle drei Verdächtigen sind der Polizei bereits bekannt, der jüngere als sogenannter Intensivtäter. Während die zwei älteren Verdächtigen mangels Haftgründen wieder auf freiem Fuß sind, kam der 21-Jährige in Untersuchungshaft. Es werde nun zudem geprüft, ob das Trio für weitere Einbrüche verantwortlich ist.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre: Öffentlich-Rechtliche vor Aufräumprozess

Tv & kino

Medien: Staatsanwaltschaft ermittelt in RBB-Affäre um Schlesinger

1. bundesliga

Bundesliga: Noch ein RB-Transfer: Slowene Sesko soll kommen

Games news

Featured: Stray, Nine Noir Lives und Co.: 5 Spiele für Katzenliebhaber:innen zum Weltkatzentag

Familie

Eispreise versechsfacht: Bald keine Sangría mehr? Eiswürfel-Mangel in Spanien

Auto news

Das Land der Rover: Allrad: Falkländer schwärmen von ihren «Arbeitspferden»

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Featured: Only Murders in the Building: Staffel 2 – wie geht es mit Charles, Mabel und Oliver weiter?

Regional hamburg & schleswig holstein

Jugendliche sollen rund 30 Einbrüche begangen haben

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg-Eidelstedt: Trio nach Raub mit Schreckschusswaffe festgenommen