Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fegebank: Letzte Chance auf 200-Euro-Energiepauschale nutzen

Noch bis Ende des Monats einschließlich Samstag können Studierende und Fachschüler die Energiepauschale in Höhe von 200 Euro beantragen. Hamburgs Wissenschaftssenatorin Fegebank mahnt, diesen Zuschuss nicht links liegen zu lassen.
Energiepauschale für Studierende
Studierende sitzen in einem Hörsaal. © Uwe Anspach/dpa

Nur noch bis einschließlich Samstag können Studierende die Energiepauschale in Höhe von 200 Euro online beantragen. «Wer noch keinen Antrag gestellt hat, kann und sollte dies noch bis Ende September tun! Das ist eine tolle Unterstützung, die sich niemand entgehen lassen sollte», sagte Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. Noch hat sich nach Angaben der Wissenschaftsbehörde immer noch gut ein Viertel aller Studierenden und Fachschüler die 200 Euro nicht gesichert.

Zuletzt hatten den Angaben zufolge von 121.925 Hamburger Studierenden und Fachschülern 90.320 Anträge gestellt. Das entspreche einem Anteil von 74,1 Prozent. Mehr als 18 Millionen Euro seien bereits ausgezahlt worden. Bundesweit lag die ausbezahlte Summe zuletzt bei rund 2,8 Millionen Anträgen bei rund 558 Millionen Euro. Mit der einmaligen Energiepreispauschale will die Bundesregierung Menschen in Ausbildung bei den hohen Gas- und Strompreisen unterstützen.

«Für viele ist das eine wichtige Hilfe bei den ansteigenden Kosten, um sich besser auf Studium oder Ausbildung zu konzentrieren», sagte Fegebank. Anspruch haben den Angaben zufolge alle Studierenden an Hochschulen und Lernende an Berufs- und Fachschulen, die zum 1. Dezember 2022 dort eingeschrieben waren und deren Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthaltsort zu diesem Stichtag in Deutschland war. Antragsberechtigt seien auch erwerbstätige Studierende, die bereits von der Energiepauschale für Arbeitnehmer in Höhe von 300 Euro profitiert hätten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen