Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein sinkt auf 236,2

Die Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein ist am Dienstag weiter gesunken. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen je 100.000 Menschen binnen sieben Tagen lag nach Angaben der Landesmeldestelle bei 236,2. Eine Woche zuvor hatte der Wert noch 293,3 betragen.
Einem Jugendlichen wird ein Nasenabstrich für einen Corona-Test entnommen. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Die Inzidenz liefert allerdings kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Am Montag wurden im Land 1567 Corona-Neuinfektionen gemeldet, eine Woche zuvor waren es noch 2211. In den Kliniken wurden 304 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus behandelt (Vorwoche: 355). Auf den Intensivstationen lagen 26 Corona-Patienten - nur 2 weniger als eine Woche zuvor. Von ihnen wurden 14 beatmet.

Die Hospitalisierungsinzidenz sank auf 3,92. Sie gibt an, wie viele Patientinnen und Patienten pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden. Eine Woche zuvor hatte diese Zahl bei 6,70 gelegen.

Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 starben in Schleswig-Holstein 2817 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Das heißt, es wurden seit Montag 5 neue Todesfälle gemeldet.

Unter den Kreisen und kreisfreien Städten liegt Lübeck mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 316,3 weiterhin vorn. Es folgen Flensburg (300,7) und Segeberg (291,0). Den niedrigsten Wert verzeichnete weiterhin Stormarn mit 182,1.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: «Beten für den König»: Botschaften an Pelé
Musik news
Musikpreise: «1Live Krone» nach Coronapause wieder aus Bochum
Games news
Featured: Intergalaktisches Fantasy-Spektakel: Die besten Warhammer-Games im Überblick
Musik news
Reggae: Krise als Chance - «Mad World» von Gentleman
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Corona: Inzidenz in Schleswig-Holstein sinkt auf 293,3
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein bei 210,6
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein bei 294,5
Regional hamburg & schleswig holstein
RKI-Zahlen: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein geht weiter nach oben
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein bei 237,4
Regional hamburg & schleswig holstein
Neuinfektionen: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein bei 298,4
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein steigt leicht
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein bei 448,5