Corona-Inzidenz in Hamburg steigt deutlich auf 435,98

Die Corona-Inzidenz ist in Hamburg in den vergangenen sieben Tagen deutlich gestiegen - liegt aber im Bundesvergleich weiter auf niedrigem Niveau. Die Gesundheitsbehörde gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner am Dienstag mit 435,98 an. Am vergangenen Dienstag betrug der Wert noch 352,44, in der Woche davor 333,59. Den Angaben zufolge kamen in einer Woche 8303 neue Infektionen hinzu. In der Vorwoche waren 6712 neue Fälle gemeldet worden.
Ein Laborant arbeitet in einem Labor für Corona-Tests. © Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Aufgrund unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen liegt die von Hamburg angegebene Inzidenz über der des Robert Koch-Instituts (RKI). Das RKI gab die Sieben-Tage-Inzidenz für die Hansestadt am Dienstag mit 338,7 2 an - der deutschlandweit mit Abstand niedrigste Wert hinter Berlin (400,5) und Sachsen (422,9). Zum Vergleich: Der bundesweite Spitzenwert wurde im Saarland mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 905,2 verzeichnet. Für ganz Deutschland wurde am Dienstag vom RKI eine Inzidenz von 570,2 angegeben.

Die Angaben liefern jedoch nur ein sehr unvollständiges Bild des Infektionsgeschehens. Da nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen, ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen. Die Gesundheitsbehörde stellte deshalb bereits zum Mai die tägliche Veröffentlichung der Zahlen ein und gibt seither nur noch wöchentlich Überblicke.

Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten in den Krankenhäusern der Hansestadt stieg laut Behörde auf 460 (Stand Montag). Das waren 47 mehr als vor einer Woche gemeldet. 30 Patienten wurden auf Intensivstationen behandelt - 11 mehr als in der Vorwoche.

Seit Ausbruch der Pandemie 2020 wurden nach RKI-Angaben in Hamburg mindestens 752.907 Corona-Infektionen nachgewiesen. Dem Institut zufolge erhöhte sich die Zahl der in Hamburg im Zusammenhang mit Covid-19 gestorbenen Menschen binnen einer Woche um 14 auf 3115.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Hollywood: Sylvester Stallone dreht mit Familie eine Reality-Serie
Sport news
Handball: GWD Minden trennt sich zum Saisonende von Trainer Carstens
Musik news
Musik: Glücklicher Schlagersänger - Tony Marshall wird 85 Jahre alt
Tv & kino
Streaming: Viertes «LOL» wieder mit Max Giermann und Joko Winterscheidt
Gesundheit
Gen-Analyse : Habe ich ein erblich bedingtes Krebsrisiko?
Auto news
Weniger ist mehr: Kleiner und bescheidener: Werden so E-Autos bezahlbarer?
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Meta übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgangs
Internet news & surftipps
Computerchips: Chipkonzern Infineon erhöht Prognose