Corona-Inzidenz in Hamburg sinkt die elfte Woche in Folge

Die Corona-Inzidenz in Hamburg ist die elfte Woche in Folge gesunken - allerdings werden die Rückgänge geringer. Die Gesundheitsbehörde gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche am Dienstag mit 182,5 an. In der vergangenen Woche betrug der Wert noch 190,6, in der Woche davor 200,4. Den Angaben zufolge kamen in der zurückliegenden Woche 3475 neue Infektionen hinzu. In der Woche davor waren es 3610.
Eine biologisch-technische Assistentin hält ein Gefäß mit aufbereiteten PCR-Tests auf das Coronavirus in der Hand. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Aufgrund unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen liegt die von Hamburg angegebene Inzidenz über der des Robert Koch-Instituts (RKI). Das RKI gab die Sieben-Tage-Inzidenz für die Hansestadt am Dienstag mit 157,9 an, bundesweit lag der Wert bei 229,9.

Die Angaben liefern jedoch nur ein sehr unvollständiges Bild des Infektionsgeschehens. Da nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen, ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen. Die Gesundheitsbehörde stellte deshalb bereits zum Mai die tägliche Veröffentlichung der Zahlen ein und gibt seither nur noch wöchentlich Überblicke.

Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten in den Krankenhäusern der Hansestadt sank laut Behörde im Vergleich zur Vorwoche deutlich von 200 auf 169 (jeweils Stand Montag). Davon wurden 16 auf Intensivstationen behandelt - 8 weniger als in der Woche zuvor.

Die Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der in Hamburger Kliniken aufgenommenen Corona-Infizierten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, sank laut RKI binnen einer Woche von 2,11 auf 1,40. Bundesweit wurde der Wert am Dienstag mit 3,32 angegeben.

Seit Ausbruch der Pandemie 2020 wurden nach RKI-Angaben in Hamburg mindestens 718.064 Corona-Infektionen nachgewiesen. Dem Institut zufolge starben in Hamburg bisher 3009 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 - das sind 16 mehr als in der vergangenen Woche gemeldet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Neuzugang: Bayerns Cancelo «absolut startbereit» vor Pokalspiel
Familie
Nach Inkrafttreten neuer EU-Regelung: Bedenken vor Zutat: Dürfen Insekten einfach untergemischt werden?
Internet news & surftipps
Computer: Chipkonzern AMD trotzt schwachem PC-Markt
Das beste netz deutschlands
Kostenfalle Smartphone: In-App-Käufe bei Spielen deaktivieren
Tv & kino
Featured: George Clooney: Das sind die Synchronsprecher des Hollywoodstars
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: ChatGPT-Erfinder starten Erkennungstool
Musik news
Rockmusiker: Ozzy Osbourne sagt Tour aus gesundheitlichen Gründen ab
Auto news
Autokosten senken: Spritspartraining mit dem Bordcomputer