Klimawandel lässt Gefahr von Wetterextremen wachsen

Schnell schmelzende Gletscher, brennende Wälder und mehr Wirbelstürme - die Folgen des Klimawandels sind nach Angaben von Experten deutlich sichtbar. Auf dem 12. Extremwetterkongress in Hamburg rufen die Experten zum schnellen Handeln auf.
Die Sonne scheint am Himmel. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Wissenschaftler haben eindringlich vor den unumkehrbaren Folgen einer weiteren globalen Erwärmung gewarnt. Sie sehen eine wachsende Gefahr durch Wetterextreme. «Wir erleben die Klimaveränderung inzwischen direkt vor unserer Haustür, sind selbst unmittelbar betroffen», sagte Tobias Fuchs, Vorstandsmitglied des Deutschen Wetterdienstes (DWD), am Mittwoch beim 12. Extremwetterkongress in Hamburg. Bis Freitag stellen rund 100 Wissenschaftler und Experten der Öffentlichkeit neueste Erkenntnisse vor. Die Bemühungen um den Klimaschutz müssten verstärkt werden, lautete die Forderung der Experten.

«Die Lage ist dramatisch», sagte Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer. Das Klima warte nicht, nur weil man gerade viele andere Sorgen habe - das sei die Herausforderung dieser Zeit. Die Regierung und die Gesellschaft müssten auch mehrere Krisen gleichzeitig angehen können.

Besondere Herausforderungen für die Menschheit sind laut Experten der steigende Meeresspiegel und der Verlust des Festland-Eises. «Wir sind die erste Generation, die die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels so umfassend messen, beobachten und wissenschaftlich analysieren kann», sagte der Präsident der Weltorganisation für Meteorologie, Gerhard Adrian.

Im vorgestellten Extremwetter-Faktenpapier 2022 heißt es, dass die gegenwärtige globale Erwärmung in Deutschland viel stärker wirkt als im globalen Mittel. Extrem heiße und trockene Sommer seien viel wahrscheinlicher geworden. Seit 1960 war den Angaben zufolge jede Dekade hierzulande wärmer als die vorherige.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: Pelé meldet sich aus Klinik: «Bin stark und habe Hoffnung»
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Wetter
Extremwetterkongress: Experten warnen vor unumkehrbaren Folgen der Erderwärmung
Wetter
Klimakrise: Heißer und extremer: Der Zustand des Klimas im Überblick
Wetter
Klimakatastrophe: Emissionsstopp brächte zunächst schnellere Erwärmung
Regional thüringen
Klima: Forscher: Längere Trockenperioden treffen vor allem Osten
Wetter
Extremwetterkongress: Experten: Zahl heißer Tage in Deutschland nimmt zu
Wetter
Klimawandel: Studie: Riesiger Antarktis-Gletscher gefährdeter als gedacht
Regional hamburg & schleswig holstein
Polarforscher: Arved Fuchs nach Expedition: «Wir haben keine Zeit mehr»