Flensburgs Handballer feiern deutlichen Sieg in Lissabon

Die SG Flensburg-Handewitt ist mit einem klaren Sieg in die K.o.-Phase der Handball-European-League gestartet. Im Achtelfinal-Hinspiel setzten sich die Norddeutschen am Dienstag mit 39:26 (21:10) bei Titelverteidiger Benfica Lissabon in Portugal durch. Beste Werfer waren der neunfache SG-Torschütze Emil Jakobsen und Leandro Borges, der fünf Treffer für die Gastgeber erzielte. Das Rückspiel findet am 28. März in Flensburg statt.
Flensburgs Torwart Benjamin Buric pariert einen Ball. © Frank Molter/dpa/Archivbild

Schon früh in der Partie hatte die Mannschaft von Trainer Maik Machulla für klare Verhältnisse gesorgt. In der 15. Minute verwertete Linksaußen Jakobsen ein Kempa-Anspiel seines dänischen Landsmannes Mads Mensah Larsen zur 11:3-Führung der Gäste. In der Defensive überzeugte Torhüter Benjamin Buric mit starken Paraden. Mit zehn gehaltenen Bällen bei 20 Würfen stand der 32-jährige Bosnier zur Pause bei einer Abwehrquote von 50 Prozent.

Nach dem 17:7 (27.) der Flensburger nahm Benfica-Coach Chema Rodriguez schon die zweite Auszeit. Aber auch diese Maßnahme zeigte beim Team um die beiden früheren Bundesliga-Profis Petar Djordjic (Flensburg) und Ole Rahmel keine Wirkung. So konnte Machulla schon früh damit anfangen, die Spielzeiten zu verteilen und Kräfte zu sparen. Am Sonntag (16.05 Uhr/Sky) empfängt die SG den TBV Lemgo Lippe zum Bundesliga-Heimspiel.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Justine Triet
1. bundesliga
Bayern feiern «mit dem einen oder anderen Drink»
Tv & kino
Koji Yakusho erhält Preis als bester Schauspieler in Cannes
People news
Königin Silvia von Schweden schippert über den Neckar
Internet news & surftipps
Bayerischer Lehrerverband: KI macht Noten überflüssig
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Das beste netz deutschlands
Glasfaser vs. Kabel: Was passt zu Dir?
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem