Freundeskreis von Schloss Gottorf gibt 500.000 Euro

In den kommenden Jahren soll auf der Museumsinsel Schloss Gottorf ein moderner Erweiterungsbau entstehen. Auch das Innere des Schlosses soll im Zuge des sogenannten Masterplans modernisiert werden. Nun macht der Freundeskreis von Schloss Gottorf eine hohe Förderzusage.
Blick auf Schloss Gottorf. © Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Der Verein «Freundeskreis von Schloss Gottorf» fördert den Modernisierungsprozess des Museums für Kunst und Kulturgeschichte mit einer halben Million Euro. Dies sei auf der vergangenen Mitgliederversammlung beschlossen worden, sagte die Vereinsvorsitzende Gabi Wachholtz. Damit bekennen sich die Mitglieder nach ihren Worten «eindrucksvoll zum Masterplan für Schloss Gottorf». Man stehe voll und ganz hinter dem Projekt. «Mit dieser Förderung ist es nunmehr noch ein bisschen mehr unser gemeinsamer Masterplan», sagte Wachholtz. Angesichts rasant steigender Baukosten sei die Unterstützung des Fördervereins von großer Bedeutung.

2023 sollen die Bauarbeiten auf der Museumsinsel in Schleswig beginnen. Zunächst entsteht mit dem Erweiterungsbau an der Ostseite des Schlosses der neue Eingangs- und Servicebereich für die Landesmuseen. Zudem sollen die Museumsräume im Schlossinnern modernisiert werden und neue Dauerausstellungen entstehen. 2027 soll das Projekt abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf mehr als 30 Millionen Euro.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof: Datenschutz: Klagerecht für Verbraucherschützer möglich
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Internet news & surftipps
Fachkräftemangel: Start-ups fordern verbesserte Mitarbeiterbeteiligung
Auto news
Lamborghini Urus S: Jetzt mit „S“
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Haushalt: Entlastungspaket kostet Schleswig-Holstein 420 Mio Euro
Regional bayern
Deutsches Museum: Erste Dauerausstellung seit Sanierungsbeginn
Regional sachsen anhalt
Neubau: Magdeburg bekommt eine neue Synagoge - erster Spatenstich