Nach Festnahme am Stadtpark: Kein Haftbefehl

Nach der Bedrohung einer JVA-Mitarbeiterin im Hamburger Stadtpark ist der festgenommene Tatverdächtige wieder freigelassen worden. Der 29-Jährige sei am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt worden, teilte die Polizei mit. Ein Haftbefehl sei nicht erlassen worden. Es werde aber weiter gegen den ehemaligen Strafgefangenen ermittelt.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Der 29-Jährige hatte sich den Angaben zufolge am Dienstag mit der JVA-Mitarbeiterin zu einem Treffen verabredet. Beide kannten sich, die 43-Jährige habe den Mann in der Justizvollzugsanstalt betreut, hieß es. Bei dem Treffen habe er Drohungen gegen die Frau und eine Anstaltspsychologin ausgesprochen und dabei mit einem Cuttermesser hantiert. Die JVA-Mitarbeiterin bat daraufhin eine Kollegin, die sie vorab über das Treffen informiert hatte, per Handy um Hilfe.

Die Kollegin alarmierte die Polizei. Zivilfahnder lokalisierten das Auto der 43-Jährigen am Stadtpark und überwältigten wenig später den ehemaligen Strafgefangenen. Dabei stellten sie das Messer sicher.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Bayreuth: Mann bedroht Restaurant-Mitarbeiter mit Schusswaffe
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Überfall auf Geldtransporter: Durchsuchungen
Regional hamburg & schleswig holstein
Campingplatz: 44-Jähriger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt
Regional bayern
Coburg: Nach Leichenfund: Verdächtiger in U-Haft
Regional niedersachsen & bremen
Bochum: Tödlicher Unfall mit Fahrerflucht: Tatverdächtiger in U-Haft
Regional mecklenburg vorpommern
Landkreis Rostock: Gesuchter Dieb versteckt sich unter Hecke: Festnahme
Regional sachsen
Justizvollzugsanstalt: Gewalt gegen Gefangene: Bewährungsstrafen für Wärter
Regional nordrhein westfalen
Mönchengladbach: Getötetes Baby Rabea: Mutter identifiziert und festgenommen